Im boomenden Oldtimer-Geschäft wird mit harten Bandagen gekämpft. Das zeigt das Beispiel Mercedes-Benz Classic. Die Daimler-Tochter hat jüngst die nachgebaute Karosserie eines Mercedes-Benz 300 SL vernichtet.
Wie das Unternehmen im Rahmen der Techno Classica 2012 (22. bis 25. März) in Essen mitteilte, sahen die Schwaben durch den nichtautorisierten Nachbau des legendären Flügeltürers eine Verletzung des Urheberrechtschutzes. Dies sei vom Landgericht Stuttgart bestätigt worden. Mercedes betonte, dass man auch künftig gegen Fälschungen und Replicas energisch vorgehen wird.
Bei dem Nachbau handelte es sich um eine 148 Kilogramm wiegende Fiberglas-Karosserie. Sie war vom deutschen Zoll beschlagnahmt worden. Die Vernichtung der Karosserie nahm das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center vor, das auch für die Verschrottung sämtlicher Mercedes-Prototypen aus den Entwicklungsbereichen verantwortlich zeichnet. Die dort eingesetzte zertifizierte Anlage arbeitet mit zwei Pressen und jeweils gut 30 Tonnen Druck.
Wer Nachbauten des Fahrzeugs herstellt, anbietet oder verkauft, verletzt nach aktueller Rechtssprechung die Rechte des Unternehmens. Das gilt auch dann, wenn für die Nachbauten keine Wort- oder Bildmarken des Unternehmens verwendet werden. (mid/tl)