Von Valeska Gehrke
"Wir werden das erste Mal die 5.000 Aussteller-Marke brechen." Das erklärte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, anlässlich einer Fachpressekonferenz zur diesjährigen Automechanika (11. bis 15. September 2018). 1971 habe man mit vier Messehallen begonnen, in diesem Jahr werde die Automechanika die größte Veranstaltung sein, die jemals auf dem Gelände der Messe Frankfurt stattgefunden hat.
Denn mit der neuen Halle 12 kommen fast 35.000 zusätzliche Quadratmeter Fläche dazu. "Bei der Halle 12 ist tatsächlich eine unglaublich einladende Architektur gelungen", sagte Olaf Mußhoff, Director der Automechanika. Die transparente Bauweise solle den Besuchern die Orientierung erleichtern.
"Reifen" und Classic Car in Halle 12
In den neuen Halle findet das Fachpublikum unter anderem das neue Thema Classic Car sowie eine Sonderschau zum Thema Reifenservice, die vom ASA-Verband in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Rema Tip Top, Otto Nussbaum, Corghi oder Hunter Deutschland organisiert wird. In drei Arbeitsbereichen präsentieren Werkstattexperten Prozesse rund um den Reifenservice, die RDKS-Programmierung oder die Achsvermessung. Tägliche Live-Präsentationen zur professionellen Reifenreparatur runden das Programm ab.
Als sogenannte "co-located show" ist in Halle 12 überdies erstmals die "Reifen" auf der Automechanika zu Gast. Die Reifenbranche befinde sich im Umbruch, mit dem Messe-Duo Automechanika und Reifen wolle man Synergien schaffen, so Mußhoff. Das Angebot der Reifen – von Räder und Felgen über die Reifenreparatur bis zum Reifenmanagement – liegt daher in direkter Nähe zu den Themen Lack & Karosserie, Classic Cars, Fahrzeugpflege und dem gesamten Werkstattbereich.
In der neuen Halle werden außerdem die Bereiche Fahrzeugwäsche und -pflege erstmals an einer Stelle gebündelt. Im Erdgeschoss stellen über 100 Unternehmen wie Washtec, Istobal, Otto Christ und Ehrle ihre Produkte vor.
Die Produktgruppen im Überblick
Neben der zusammengefassten Produktgruppe Waschen, Fahrzeugpflege und -aufbereitung hat die Automechanika weitere Produktgruppen leicht verändert. Zur besseren Orientierung sollen diese auch wieder auf Deutsch ausgezeichnet sein. Die 5.000 Aussteller gliedern sich in folgende Produktgruppen:
- Zubehör & Individualisierung
- Waschen, Autopflege & Autoaufbereitung
- Händler- & Werkstattmanagement
- Elektronische Systeme
- Ersatzteile & Komponenten
- Reparatur & Instandsetzung
- Tomorrow's Service & Mobility: Alternative Antriebsmöglichkeiten und Digitale Lösungen
Neu ist auch ein spezielles Kunden-Vorteilsprogramm für Führungskräfte aus dem Reifenhandel und von Werkstätten. Das "Inside-Vorteilspaket" bietet unter anderem freien Eintritt an allen Messetagen und spezielle Informationen wie exklusive Führungen, kostenlosen Garderoben-Service oder eine Kurzmassage in der "Insider-Lounge". Interessierte können sich auf der Webseite der Automechanika kostenlos anmelden. Weiteres Infos: www.automechanika.de