Das Thema Mitarbeiterunterweisung löst wahrscheinlich weder bei Arbeitgeber noch bei Arbeitnehmer Begeisterung aus. Viele verstehen nicht, warum das Thema wichtig ist, vor allem wenn das Tagesgeschäft perfekt läuft und es keinen Grund zur erneuten Unterweisung gibt.
Gesetzgeber und Versicherungsträger machen allerdings ganz klare Vorgaben, wieso und wann sie unterweisen müssen. Neben den rechtlichen Vorschriften und Grundlagen klärt Ulf Sundermann auch über die Unterscheidung der Begrifflichkeiten auf. Mitarbeiterunterweisung ist nicht dasselbe wie Einweisung, Betriebsanweisung, Fort- oder Weiterbildung.
Die Dokumentation der Mitarbeiterunterweisungen wird zwar von den Behörden nur selten überprüft, aber kommt es dann doch zu einem Arbeitsunfall, liegt die Verantwortung oft in der persönlichen Haftung des Unternehmers. Die Risiken von Bußgeldern bis zu 10.000 Euro und Einträge ins polizeiliche Führungszeugnis können durch dokumentierte Mitarbeiterunterweisungen vermieden werden.
Wie muss nun speziell ein Autohaus die Mitarbeiterunterweisung durchführen? Im zweiten Video "Praktische Umsetzung" gibt Ulf Sundermann Tipps zur Planung und Umsetzung von Mitarbeiterunterweisungen.
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