Werkstatttechnik: ASA-Livestream mit Hindernissen
Bei der Nutzung von ASA-Livestream in den Werkstätten zur Übernahme von Messwerten aus dem Bremsenprüfstand kommt es in der Praxis immer wieder zu Problemen. TÜV SÜD ging die Herausforderung aktiv an und stattete ihre Prüfer mit einem eigenen Adapter aus.
Gute neun Jahre Zeit hatten sowohl die Überwachungsorganisationen als auch die Kfz-Werkstätten, um die Bremsprüfstandrichtlinie von Oktober 2011 umzusetzen. Während die grundlegenden technischen Voraussetzungen der Rollen- oder Plattenprüfstände in den Prüfstellen und Werkstätten durch Aufrüstung, Umrüstungen oder kompletter neuer Technik bis zum 01. Januar 2020 im Großen und Ganzen erreicht wurde, ist insbesondere die Umsetzung des ASA-Livestream auch nach einem Jahr Anwendung noch immer eine aktuelle technische Herausforderung.
Eine zentrale Vorgabe der Richtlinie: Bremsenprüfstände, die bei der HU eingesetzt werden, müssen über eine standardisierte ASA-Livestream-Datenschnittstelle verfügen. Konkret geht es um die Fähigkeit, die ermittelten Bremswerte bei der Bremswirkungsprüfung auf den Bremsenprüfstand in Echtzeit in die Prüfersysteme der jeweiligen Überwachungsorganisation zu…
Mehr Infos finden Sie hier!