Ausgabe 14-15/2013: Aktive Marktbearbeitung
Ford aftersales - Ford Deutschland setzt bei der Unterstützung der 1.860 Partnerbetriebe aktuell auf umfangreiches Servicemarketing.
Ein Modell T rollte im April 1926 in den Berliner Produktionshallen vom Band. Mit der ersten in Deutschland gefertigten Tin Lizzie ("Blechliesel") startete hierzulande die Ford-Historie. Rund fünf Jahre später zog der Hersteller von Spree und Havel an den Rhein. Mit Produktion und Verkauf in Deutschland starteten auch die Kundendienstaktivitäten: "Die Serviceorganisation ist seit damals ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie", erklärte Reinhard Zillessen, der bis vor kurzem Servicedirektor der Ford-Werke GmbH war und seit 1. Juli das Marketing leitet.
Seit 1962 sind die deutsche und die europäische Service-Organisation sowie das Teilevertriebszentrum in Köln-Merkenich ansässig. Die Fläche für den Ersatzteilvertrieb umfasst 175.000 Quadratmeter. Köln ist seit 1998 auch Sitz der Ford-Europazentrale.
Modernes Servicemarketing
Das deutsche Ford-Servicenetz umfasst insgesamt 1.860…
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