Die Transformation in der Automobilbranche stellt das Aftersales-Geschäft vor große Herausforderungen. E-Mobilität, verändertes Kundenverhalten, rückläufiger Servicemarkt, wirtschaftliche Lage und das Problem die passenden Mitarbeiter zu finden, stehen auf der Agenda. Beim 10. AUTOHAUS/Fairgarage Servicekongress wurden am Dienstag in Wiesbaden das Optimierungspotenzial ausgelotet und nach Lösungen gesucht.
Derzeit bewegt die Branche vor allem die Mitarbeiterproblematik. So ist es zunehmend schwierig, geeignetes Servicepersonal zu finden, lautete ein Ergebnis der Podiumsdiskussion. Eine kurzfristige Lösung ist nach Ansicht der Experten auch nicht in Sicht. An der Diskussion beteiligten sich unter der Moderation von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel Michael Ziegler, Mitglied der Geschäftsleitung Emil Frey Gruppe Deutschland und Präsident des Kfz-Verbands Baden-Württemberg, Stefan Reinhardt, Geschäftsführer AHG GmbH, Hans-Christian Kühn, Leiter Service Verkauf und Programme Volkswagen Deutschland, sowie Berater Charly Knobling.
AUTOHAUS/Fairgarage Servicekongress 2022 - Impressionen
BildergalerieAndreas Serra, Geschäftsführer der Promotor XD GmbH, stellte in seinem Vortrag klar, über welche Instrumente das Autohaus verfügt, um die zu erwartenden Verluste im Servicevolumen auszugleichen. Dazu zählen unter anderem der verstärkte Verkauf von Serviceverträgen, digitale Kundenprozesse, Unfallreparatur von BEV, Stärkung der Internetbewertungen, Verkauf von "Service on Demand" sowie eine stärkere Konzentration auf das Reifengeschäft.
Johannes Wolff, Head of Sales von bezahl.de, und Daniel Hennig, kaufmännischer Leiter bei der Herbrand-Gruppe, beschäftigten sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung der Serviceprozesse. Zu den weiteren Sprechern zählten: Tiemo Emig, Geschäftsführer RR Team, und Maik Siebrecht, Autohaus Siebrecht in Uslar, sowie Robert Mehlan, geschäftsführender Gesellschafter Revenue Maker, sowie Michael Harms von AUTOHAUS.
Der Fachkongress fand im Hotel Dorint Pallas Wiesbaden statt. Neben Fairgarage und bezahl.de unterstützten auch TÜV Nord und Falken Reifen die Veranstaltung.