-- Anzeige --

Verkehrsrecht: Keine voreilige Versicherungszahlung bei Leasingautos

08.04.2024 05:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Genau, wie ein Autohaus oder eine Freie Kfz-Werkstatt erst sicherstellen muss, wem sie ein repariertes Fahrzeug mitsamt Schlüssel wieder herausgeben darf, muss auch ein Kfz-Versicherer prüfen, wer Eigentümer und damit der korrekte Anspruchsteller für  eine Schadenzahlung ist.
© Foto: Photographee_eu_Fotolia

Zahlt eine Kfz-Versicherung im Zuge der Schadenregulierung zwar schnell, aber an den falschen Anspruchsteller aus, ist das letztlich ihr eigenes Problem. Eine korrekte Prüfung, wer tatsächlich Eigentümer eines Fahrzeuges ist, gehört laut richterlichem Urteilsspruch zur Aufgabe einer Versicherung.

-- Anzeige --

Die gegenständliche Entscheidung des Landgerichts Nürnberg-Fürth vom 5. Januar 2023 (AZ: 2 O 6786/21) gilt als besonders relevant, da bei geleasten oder finanzierten Autos die Eigentumsfrage eine große Rolle spielt. Von daher hielt das LG auch klipp und klar fest: "Kfz-Haftpflichtversicherungen müssen vor einer Zahlung die genauen Eigentumsverhältnisse prüfen."

Im konkret verhandelten Fall, über den die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert, ging es um einen Schadensersatzanspruch nach einem Unfall. Die Leasinggeberin wollte Kosten für Reparaturen und für den Wertverlust eines Fahrzeugs der Marke BMW erstattet bekommen. Die Versicherung hatte jedoch bereits an eine dritte Firma gezahlt, und zwar auf Anweisung eines Leasingnehmers, der allerdings gar nicht dazu berechtigt war. Es stellte sich heraus, dass dieser Leasingnehmer nie wirklich das Auto besessen hatte.

Urteil schützt Leasinggeber und Autofahrer

Das Gericht machte daraufhin deutlich, dass eine Kfz-Versicherung sich nicht auf Zahlungen berufen könne, die sie ohne gründliche Prüfung der Eigentumsverhältnisse geleistet habe. Sie müsse "aktiv klären, wem das Fahrzeug tatsächlich gehört", bevor sie Ansprüche reguliere.

Für Leasinggeber und Autofahrer bedeutet das Urteil eine wichtige Absicherung: Versicherungen müssen im Schadensfall genau prüfen, an wen sie zahlen. Dies schützt die Rechte der Eigentümer und verhindert, dass Gelder fälschlicherweise ausgezahlt werden. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schadenregulierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.