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Seriensieger Toyota Insurance Services: Blick hinter die Kulissen

05.08.2024 07:55 Uhr | Lesezeit: 9 min
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Michael Kainzbauer (r.), heute CEO der European Africa Region, hat vor über 20 Jahren auch in Deutschland den Erfolg des Toyota-Versicherungsgeschäfts begründet. Neben ihm (v.r.): Udo Jüngling, seit kurzem European Sales Director bei TIS Europe, Gerold Riemer, Head of Financial Services, Martin Spangenberg, Hauptbevollmächtigter AND-E, Ndl. Deutschland, und Daniel Plessner, Int. Business Development TIS.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

13 Mal in Folge konnte Toyota Insurance Services (kurz: TIS) den AUTOHAUS VersicherungsMonitor inzwischen gewinnen. Hier stellen wir die Mannschaft vor, die diesen Erfolg mitgestaltet hat.

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Auch die (vermeintliche) Unglückszahl 13 beeindruckte das Erfolgsduo aus Toyota Insurance Services (TIS) und ihrem hauseigenen Risikoträger Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe (kurz: AND-E) nicht: Einmal mehr holte man gemeinsam neben der Kategorie "Große Importeure" auch den Gesamtsieg über alle Wertungsklassen.

Dass jede Phase der Dominanz einmal zu Ende geht, hat die abgelaufene Bundesligasaison eindrucksvoll bewiesen. In Sachen Kfz-Versicherungsgeschäft im Autohaus wartet die Branche allerdings noch auf einen Meistertrainer des Schlages Xabi Alonso mit einem Überraschungsteam wie der Werkself aus Leverkusen.

Bis dahin wird das bewährte Erfolgsduo aus TIS und Risikoträger AND-E wohl weiterhin relativ einsam seine Kreise ziehen. Doch wie schaffen es die Toyota Autohäuser gemeinsam mit den verschiedenen Abteilungen des TIS eigentlich, Jahr für Jahr benchmarkwürdige Leistungen abzuliefern und zu bestätigen?

Verlässliche Betreuung der Händler

AUTOHAUS hat sich 2024 über die obligatorischen Siegesinterviews mit dem Management hinaus auch hinter den Kulissen umgehört, um den speziellen Toyota-Spirit direkt an der Basis einzufangen. Hier die Antworten auf die Fragen unserer Redaktion:

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Franziska Obersteiner, HR Professional Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe (AND-E), Ndl. Deutschland
© Foto: AND-E

AH: Wie beschreiben Sie den Zusammenhalt zwischen TIS und AND-E?

F. Obersteiner: TIS und AND-E sind im ständigen Austausch und innerhalb einer langjährigen Zusammenarbeit zu einem echten Team geworden, das sich gegenseitig hilft und unterstützt. Beide Unternehmen sind stark ineinander verwurzelt, sodass der Erfolg des einen automatisch den Erfolg des anderen bedeutet. Das bringt uns einander näher und sorgt für einen guten Zusammenhalt.

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Peter Biedermann, Regionalmanager Toyota Insurance Services
© Foto: TIS

AH: Wie begeistern Sie Ihre Händler Tag für Tag?

P. Biedermann: Uns als Regionalmanagern ist das gemeinsame Erreichen von Zielen mit Verkäufern und Inhabern besonders wichtig. Dabei stehen wir unseren Betrieben jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Besonders viel Zuspruch haben wir für die Gutscheine zur Reduzierung der Selbstbeteiligung im Schadenfall erhalten. Aber auch Telematik- und Hybridversicherung, Stückprämien für Gewerbekunden und händlerorientierte Sonderaktionen konnten nach wie vor punkten.

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Julia Roos, Marketing Spezialistin Toyota Insurance Services
© Foto: TIS

AH: Was ist das Erfolgsrezept bei "Verständlichkeit der Produktinhalte"?

J. Roos: Wir informieren bei Updates zuerst unsere Händler. Diese müssen das Produkt einwandfrei verstanden haben, bevor wir mit der Kommunikation an den Kunden herantreten. Denn die Verkäufer im Autohaus sind es, die unsere Versicherung verkaufen. Daher nehmen wir ihre Meinung sehr ernst und richten unser Marketing auch entsprechend danach aus.

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Laura Breitinger, Legal Counsel, Legal & Compliance AND-E, Ndl. Deutschland
© Foto: AND-E

AH: Wie unterstützt die Rechtsabteilung den Erfolg von TIS und AND-E?

L. Breitinger: Die Rechtsabteilung steht gerne mit Rat und Tat in allen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die verschiedenen Abteilungen von AND-E und TIS, innerhalb des rechtlich zulässigen Rahmens zu agieren. Falls beispielsweise die Vorstellungen zur Umsetzung eines Projektes und die rechtlichen Anforderungen auseinandergehen, versuchen wir gemeinsam einen Lösungsweg zu finden, damit das Projekt dennoch umgesetzt werden kann.

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Martin Spangenberg, Hauptbevoll­mächtigter AND-E, Ndl. Deutschland
© Foto: AND-E

AH: Was macht Sie nach 13 Siegen besonders stolz?

M. Spangenberg: Trotz aller Widrigkeiten haben wir gemeinsam mit unseren Partnern im Handel und unseren Teams in Ismaning und Köln den Gesamtsieg errungen. Ohne den herausragenden Einsatz und die unerschütterliche Entschlossenheit unserer Mitarbeiter wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Für 2025 wünsche ich mir vor allem, dass wir alle offenen Stellen mit motivierten Mitarbeitern besetzen, um unsere Qualität und Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen.

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Steffen Leichsenring, Team Lead Accounts Payable AND-E, Ndl. Deutschland
© Foto: AND-E

AH: Was macht die Arbeit im Rechnungswesen so interessant?

S. Leichsenring: Im Bereich des Rechnungswesens haben wir den Überblick über alle Unternehmensbereiche. Jeder Vorgang, bei dem Geld fließt, wird von uns abschließend abgewickelt. Es liegt in unserer Verantwortung, jeden Vorgang angemessen zu beurteilen. Dazu benötigen wir nicht nur Fachwissen, sondern stehen auch im ständigen Austausch mit den Fachabteilungen.

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Imke Henseler, People Development ­Specialist AND-E, Ndl. Deutschland
© Foto: AND-E

AH: Welche Fähigkeiten sind bei TIS und AND-E ganz besonders gefragt?

I. Henseler: Besonders wichtig sind Flexibilität und Resilienz, da die Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Das ist spannend, heißt aber auch, dass spontan mal etwas Unerwartetes passiert. In solchen Situationen ist eine ruhige und souveräne Reaktion gefragt.

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Christin Linke, Team für Gewerbekunden AND-E, Ndl. Deutschland
© Foto: AND-E

AH: Wie trägt das Team für Gewerbekunden zum Erfolg bei?

C. Linke: Wir bearbeiten schnell und unkompliziert die jeweiligen Anfragen von den Händlern. Diese sind meist selbst seit vielen Jahren mit ihrer Autohauspolice bei uns versichert und empfehlen uns aufgrund ihrer eigenen positiven Erfahrungen gerne weiter.

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Alexander Wenzel, Technical Expert Claims Division Toyota Insurance Services
© Foto: TIS

AH: Wie unterstützt Ihre Abteilung den gemeinsamen Erfolg?

A. Wenzel: Wir gewährleisten eine effiziente und kundenorientierte Schadensbearbeitung. Durch schnelle und transparente Abwicklung stärken wir die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in unsere Dienstleistungen, was Loyalität und Erfolg unserer Handelspartner unterstützt. Im Schadenfall kommt es besonders auf den persönlichen Kontakt an, um Kunden zu beruhigen und Vertrauen zu schaffen. Dabei sollten die Prozesse einfach und transparent erläutert werden, damit der Kunde stets den Überblick behält. Eine Hands-on-Mentalität ist ebenfalls unerlässlich, um pragmatisch und lösungsorientiert zu handeln.

Preisvorteil per Typklassen

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© Foto: TIS

Einer der besten Wege zur Kunden- und Händlerzufriedenheit sind Sonderaktionen. Diese steigern die Attraktivität im Handel und erhöhen gleichzeitig das Bewusstsein für die Toyota Insurance-Produkte und Dienstleistungen – was effektiv neue Kunden gewinnt und hilft, bestehende Kunden zu binden. Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim letzten VersicherungsMonitor knüpft TIS deshalb auch dieses Jahr nahtlos an der Strategie der Sonderaktionen an.

So können sich Kunden bei Erstzulassung ihres Fahrzeuges bis zum 31. März 2025 exklusiv bei der ­Toyota Kfz-Versicherung einen interessanten Typklassenvorteil auf ausgewählte Modelle sichern und das bis 2026: Auf Basis der gegenständlichen Aktion werden Yaris und Yaris Cross um drei Typklassen in der Vollkasko gegenüber der offiziellen Einstufung günstiger einklassiert, der Toyota C-HR sogar um ganze fünf Typklassen – was je nach persönlichen Konditionen einen ordentlichen Nachlass auf die Jahresprämie bedeuten kann.

Der AUTOHAUS VersicherungsMonitor

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© Foto: Petra Steinkohl

Seit 2009 befragt Autohaus den Handel und Vertragspartner von 20 Automarken. Dazu beurteilen die Händler Kategorien, wie Außen- und Innendienst, Vertriebsstrategie, Schadenabwicklung, Image und Umgang mit Kunden sowie die Kfz-Versicherung im Gesamten. Ziel der Wettbewerbsstudie ist sowohl die Optimierung der Händlerzufriedenheit als auch eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Versicherungspartnern.

In der letzten Auflage hat Toyota besonders gute Noten für die Verständlichkeit der Produktinhalte, den Außendienst und die geringe Anzahl an Kundenbeschwerden erhalten. Durch den Gewinn von sieben der insgesamt 19 bewerteten Einzelkategorien unterbot man als einziger Hersteller die Grenze von 2,0 und konnte eine Bestnote von 1,85 erzielen.

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