Die promovierte Helen Reck (41) rückte planmäßig zum 1. Februar 2022 in den Vorstand der HUK-COBURG Versicherungsgruppe auf. Sie gehört dem Unternehmen seit Februar letzten Jahres an und war bisher als Generalbevollmächtige für den HR-Bereich sowie Recht und Compliance verantwortlich. Als Vorständin übernimmt sie zusätzlich noch die Abteilung Konzern-Services, die unter anderem das Druck- und Logistikzentrum für den Gesamtkonzern umfassen.
Neue Aufgabenbereiche
Im Zuge der Vorstandsbestellung ändert sich auch die Ressortverantwortung bei Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann und Vorstandsmitglied Daniel Thomas: Heitmann verantwortet neben Strategie nun die Abteilungen Neue Geschäftsfelder, Revision, Risikomanagement, Rückversicherung und Unternehmenskommunikation. Thomas fokussiert sich wie angekündigt auf die Betriebsorganisation, Digitale Services, Informatik-Anwendungsentwicklung und Informatik-Betrieb.
"Dr. Helen Reck hatte einen hervorragenden Einstieg in der HUK-COBURG. Sie hat Ihren breiten Erfahrungsschatz sehr schnell unter Beweis gestellt. Innerhalb weniger Monate hat sie die HUK mit Blick auf die Transformation in neue Arbeitswelten deutlich entwickelt", sagt Aufsichtsrats-Vorsitzender Professor Heinrich R. Schradin. "Wir freuen uns darauf, dass sie als Vorstandskollegin neue Impulse setzen, Zukunftsthemen treiben und das Unternehmen voranbringen wird", fügt Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann hinzu.
"Hybride Arbeitswelt" wird Standard nach Corona
Die digitale Transformation und der damit einhergehende Wandel in eine neue Arbeitswelt für über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren Helen Reck seit ihrem Eintritt in die HUK-COBRUG ein wesentliches Anliegen. Wie verlautbart wird, "gelang unter ihrer Verantwortung innerhalb kurzer Zeit der Start in die hybride Arbeitswelt der Zukunft". Der erste Meilenstein dabei sei das Arbeitsmodell "Mobile Arbeit", das nach Ende der gesetzlichen Homeoffice-Pflicht in der HUK-COBURG flächendeckend ausgerollt werde.
"Von Beginn an habe ich einen offenen und wertschätzenden Umgang in der HUK-COBURG erlebt, bin auf neugierige und motivierte Kolleginnen und Kollegen getroffen und habe großen Tatendrang gespürt", sagt Helen Reck. Vor ihrem Eintritt bei der HUK-COBURG war sie unter anderem als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company sowie in der Wirtschaftsgroßkanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig.
Mit 13 Mio. Fahrzeugen Nummer 1 in Deutschland
Die HUK ist mit rund 13 Millionen versicherten Fahrzeugen heute der zahlenmäßig größte deutsche Autoversicherer. In der Hausrat- sowie in der Privathaftpflichtversicherung gehört sie zu den größten Anbietern am Markt. (wkp)