Die neue, mehrjährige Vereinbarung zwischen AkzoNobel und McLaren Racing werde die "erfolgreiche 13-jährige Beziehung vertiefen und neue Möglichkeiten in den Bereichen Nachhaltigkeit, technologische Innovation und Produktentwicklung erkunden", heißt es in einer offiziellen Verlautbarung zur Erneuerung und Vertiefung der Partnerschaft.
Weit mehr als "nur" Lieferanten-Status
Zusätzlich zur Fortsetzung der Zusammenarbeit als exklusiver offizieller Partner ist Coatings Solutions nun auch Sustainability Partner des McLaren-Rennstalls. Der Beginn dieser noch stärker integrierten Zusammenarbeit gehe "weit über die Lieferung von Hochleistungsbeschichtungen hinaus", heißt es weiter.
Beide Partner haben Initiativen identifiziert, die den Umfang der strategischen Partnerschaft erweitern und einen Mehrwert in verschiedenen Bereichen schaffen werden. Dazu gehören die gegenseitige technische Beratung in Bereichen von beiderseitigem Interesse, die Erkundung weiterer Möglichkeiten für Innovationen und der Austausch von Personal.
"Bahnbrechende Innovationen" im Fokus
"Wir sind unglaublich stolz und freuen uns, unsere Beziehung zu einem so langjährigen und geschätzten Partner zu vertiefen, damit wir gemeinsam mehr erreichen können", sagt Patrick Bourguignon, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil- und Spezialbeschichtungen von AkzoNobel. "Unser gemeinsamer Fokus auf herausragende Leistungen und bahnbrechende Innovationen wird uns alle voranbringen und unserem Erfolgsrezept eine neue Dimension hinzufügen. Wir freuen uns auch darauf, unseren Ansatz "People. Planet. Paint." in die Partnerschaft mit einfließen zu lassen, da wir uns bemühen, eine aktive Rolle auf dem Weg der Nachhaltigkeit von McLaren Racing zu spielen. Es geht darum, auf den erstaunlichen Erfolgen aufzubauen, die wir bisher hatten, und die Partnerschaft für die Zukunft zu gestalten."
"Mission heißt Nachhaltigkeit"
Matt Dennington, Direktor für Partnerschaften bei McLaren Racing, sagte: "Es ist fantastisch, unsere Partnerschaft mit AkzoNobel zu erweitern und auszubauen. Wir freuen uns darauf, diese innovative und langjährige Beziehung in ein neues Kapitel zu führen und einen stärker integrierten Entwicklungsansatz zu verfolgen, mit dem AkzoNobel uns bei unserer Mission, ein nachhaltigeres Team zu werden, unterstützen wird."
Die neue F1-Planung
AkzoNobel und McLaren arbeiteten erstmals im Jahr 2008 zusammen. Seitdem wurden verschiedene Fortschritte in der Lacktechnologie erzielt, die nicht nur zur Leistung des McLaren-Formel-1-Autos beigetragen haben, sondern auch Innovationen in anderen Branchen vorantreiben.
Der diesjährige McLaren F1-Wagen, MCL36, wird voraussichtlich Mitte Februar vorgestellt. Der Beginn der Testfahrten für die neue F1-Saison ist für den 23. Februar geplant, der erste Grand Prix soll dann am 20. März in Bahrain stattfinden. (wkp)