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Kleinreparaturen: Reparieren statt ersetzen

02.12.2024 05:28 Uhr | Lesezeit: 8 min
Christian Ciupka, Geschäftsführer der DRS Smart Repair GmbH, im AUTOHAUS-Interview
© Foto: DRS Gruppe

Aufbau und Integration von Smart Repair als Geschäftsbereich im Autohaus macht wirtschaftlich und mit Blick auf Kundenzufriedenheit Sinn. Die Modelle der Umsetzung können dabei unterschiedlich sein, wie der nachfolgende Beitrag verdeutlicht.

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Mit der DRS Smart Repair GmbH unterhält der national und international führende Hagelinstandsetzer mit Stammsitz Hamburg auch B2B-Smart-Repair-Lösungen für Autohäuser. Diese verbessern damit ihre Ökobilanz.

Eine feine – und längst nicht mehr "nur" kleine – Spezialfirma ist vor einigen Jahren innerhalb der DRS Gruppe aufgebaut worden, die sich zum Ziel gesetzt hat, Autohäuser insbesondere bei der Aufbereitung von Gebrauchtwagen zu unterstützen. Das Repertoire reicht dabei von den „klassischen“ Kleinreparaturen im Interieur und Exterieur von Fahrzeugen bis hin zu hochkomplexen Instandsetzungen und auch Lackierungen, sofern erforderlich. Was da heute konkret möglich ist und warum DRS ein deutlich umfassenderes Leistungs-Portfolio als "reine" Smart Repairisten anbieten kann, macht im nachfolgenden AUTOHAUS Exklusiv-Interview Christian Ciupka, Geschäftsführer DRS Smart Repair GmbH, deutlich.

Zufriedene Kunden, optimierter Gewinn

AH: Herr Ciupka, bevor wir ins Detail gehen, wollen Sie uns bitte einen kurzen Gesamtüberblick geben: Welche konkreten Vorteile bietet die DRS Smart-Repair-Lösung für Autohäuser?

C. Ciupka: Mit unserer DRS Smart-Repair-Lösung können Autohäuser ihre bestehenden Kapazitäten deutlich besser nutzen. Kleinere Schäden an Kundenfahrzeugen, die während einer Reparatur entstehen, lassen sich mit unseren Smart-Repair-Leistungen schnell und kostengünstig beheben. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden und stärkt das Vertrauen in die Servicequalität des Autohauses. Außerdem können verkaufsfertige Gebrauchtwagen durch gezielte Reparaturen aufgewertet werden, was im Sales-Prozess eine Gewinnoptimierung ermöglicht.

Darüber hinaus geben wir den Autohäusern die Möglichkeit, ihren Kunden attraktive Angebote für die Leasing-Rückgabe zu unterbreiten, was vorher vielleicht nicht möglich war. Und nicht zuletzt kann die Werkstattinfrastruktur sinnvoll ergänzt werden, bis hin zu komplexeren Karosserie- und Lackierarbeiten, ohne dass das Autohaus zusätzliche Ressourcen aufbauen muss.

Alles aus einer Hand

Nehmen wir beispielhaft also einmal Autohäuser, die keine eigene Kapazität für Karosserie- und Lackierarbeiten haben: Wie unterstützt DRS Smart Repair diese Betriebe?

C. Ciupka: Wenn ein Autohaus über keine eigene Karosserie- oder Lackabteilung verfügt, bieten wir eine umfassende Lösung. Das kann so weit gehen, dass wir nicht nur die Reparaturarbeiten selbst übernehmen, sondern uns auch um die gesamte Logistik kümmern. Das bedeutet, dass wir die Fahrzeuge abholen, alle notwendigen Reparaturen in einer unserer spezialisierten Werkstätten durchführen und das Fahrzeug anschließend wieder zurückbringen. So bleibt der Aufwand für das Autohaus minimal, während die Kunden trotzdem alle Leistungen aus einer Hand erhalten. Unsere Partner profitieren also davon, dass sie ihren Kunden ein breiteres Spektrum an Dienst leistungen anbieten können, ohne die eigene Infrastruktur erweitern zu müssen.


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Entlastung fürs eigene Personal

Sie haben bereits erwähnt, dass bestehende Werkstattplätze entlastet werden können. Wie sieht die Umsetzung eines Smart-Repair-Arbeitsplatzes bei einem Autohaus konkret aus?

C. Ciupka: Wir bieten Autohäusern die Möglichkeit, einen eigenen Smart-Repair-Arbeitsplatz zu betreiben, der speziell für kleinere Reparaturen genutzt wird. Sie müssen ihn weder aufbauen, noch in Material investieren, sondern die Ressource ist unmittelbar einsatzbereit. Dieser Arbeitsplatz entlastet die reguläre Werkstatt, indem er kleine Reparaturen von den Hauptarbeitsplätzen fernhält. Dadurch werden die großen, umsatzstärkeren Reparaturen nicht durch Kleinigkeiten blockiert. Wir liefern nicht nur die passende Ausrüstung, sondern stellen auch ausgebildetes Fachpersonal bereit, das direkt vor Ort arbeitet. So können auch Autohäuser ohne eigenes Know-how im Bereich Smart Repair von diesem Service profitieren und die Effizienz ihrer Werkstatt erhöhen.

Bietet DRS Smart Repair auch eine Möglichkeit, die bestehenden Strukturen eines Autohauses zu erweitern?

C. Ciupka: Absolut. Viele Autohäuser haben bereits Werkstattkapazitäten, die sie für substanzielle Reparaturen nutzen, stoßen bei Kleinschäden aber an Grenzen. Wir können diese Strukturen gezielt ergänzen und bestehende Abläufe optimieren, unter anderem durch zusätzliches Fachpersonal. Auf diese Weise kann das Autohaus zusätzliche Dienstleistungen im Bereich der Kleinreparaturen anbieten, die bisher nicht abgedeckt waren. Damit hat das Autohaus plötzlich Zugang zu seinem vollen Potenzial und kann seinen Kunden ein umfassenderes Leistungsspektrum anbieten.

Das Modell der mobilen Werkstatt

Sie bringen nicht nur die Technik, sondern auch das Fachpersonal mit. Wie sieht das konkret aus, wenn es um mobile Smart-Repair-Werkstätten geht?

C. Ciupka: Unsere mobilen Werkstätten sind eine flexible Lösung für Autohäuser, die Smart-Repair-Leistungen direkt vor Ort anbieten möchten. Wir bringen voll ausgestattete, mobile Einheiten mit, die alle notwendigen Werkzeuge und Materialien für Smart Repair enthalten. Dazu zählen unter anderem die Entfernung von Dellen ohne Lackieren, Spot-Lackierungen, Reparaturen im Innenraum wie Leder- und Kunststoffinstandsetzungen sowie die Felgenreparatur. Unser Fachpersonal ist speziell für diese Arbeiten ausgebildet und übernimmt die Reparaturen direkt vor Ort im Autohaus. So bleibt alles im Haus und der Kunde muss sein Fahrzeug nicht lange entbehren.

Was passiert, wenn ein Schaden komplexer ist, zum Beispiel bei der Reparatur von Felgen?

C. Ciupka: Auch für komplexere Felgenschäden haben wir eine Lösung durch industrielle Felgeninstandsetzung. Hierbei handelt es sich um eine hoch spezialisierte Methode, die nicht vor Ort durchgeführt werden kann. Hier nutzen wir unsere Versandlogistik: Die beschädigten Felgen werden eingesendet, in kürzester Zeit in einer spezialisierten Werkstatt repariert und dann an das Autohaus zurückgesendet. Das ermöglicht es uns, auch anspruchsvolle Reparaturen effizient und zeitnah abzuwickeln, ohne dass das Autohaus zusätzliche Arbeit oder Ressourcen investieren muss.

Zusammengefasst: Wie hilft DRS Smart Repair konkret dabei, den Gewinn eines Autohauses zu steigern?

C. Ciupka: Unsere Lösungen zielen darauf ab, dass Autohäuser ihre Ressourcen effizienter nutzen können. Das bedeutet: Werkstattplätze bleiben für umsatzstarke Reparaturen frei, kleinere Schäden werden schnell und professionell behoben, Gebrauchtwagen können vor dem Verkauf aufgewertet werden, und die Kundenbindung wird durch einen umfassenden Service gestärkt.

Indem wir es den Autohäusern ermöglichen, Kleinreparaturen anzubieten, die sie vorher vielleicht nicht im Portfolio hatten, eröffnen wir ihnen neue Umsatzmöglichkeiten. Diese Flexibilität und der Ausbau der Servicequalität sind entscheidende Faktoren, um die Rentabilität zu erhöhen und sich auf einem umkämpften Markt zu behaupten.

Herr Ciupka, vielen Dank für dieses Gespräch.

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