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HU-Mängelzwerge: TÜV SÜD verleiht Service Quality Award an Werkstätten

06.10.2017 15:37 Uhr
HU-Mängelzwerge: TÜV SÜD verleiht Service Quality Award an Werkstätten
Die Gewinner des TÜV SÜD Service Quality Awards 2017 (v.l.):Karl-Heinz Bühler, Inhaber, Autohaus Bühler Sweden Car (Platz 1), Jan Stengl, stellvertretender Geschäftsführer, Harley Davidson Stuttgart (Platz 1), Jürgen Hörmann, Serviceleiter, AUDI-Zentrum Ingolstadt Karl Brod GmbH (Platz 2), Dirk Köthe, Abteilungsleiter, AUDI AG Niederlassung Ingolstadt (Platz 1), Jürgen Wolz, Mitglied der Geschäftsleitung TÜV SÜD Auto Service GmbH.
© Foto: TÜV SÜD

TÜV SÜD prämierte vor kurzem diejenigen Werkstattbetriebe, deren Kundenfahrzeuge bei der Hauptuntersuchung die wenigsten Mängel aufweisen, mit dem Service Quality Award. Hauptgewinner des Bewerbs waren das Kundendienst-Center der AUDI AG, das Autohaus Bühler Sweden Car in Sasbach und Harley Davidson Stuttgart.

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"Ausgezeichnete Service-Qualität bereits bei der Fahrzeugannahme und die Durchführung von erforderlichen Reparaturen vor der Hauptuntersuchung sind die Erfolgsparameter der Gewinner beim TÜV SÜD Service Quality Award 2017. Das unterstreicht den großen Beitrag, den die Partnerschaft zwischen Werkstätten und unabhängigen Prüfdienstleistern bei der periodischen Fahrzeuguntersuchung zur Verkehrssicherheit in Deutschland leistet", sagte Jürgen Wolz, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Auto Service GmbH, bei der Preisverleihung.

Die drei Gewinner waren das Autohaus Bühler Sweden Car aus dem badischen Sasbach, Harley Davidson Stuttgart und zum wiederholten Mal die AUDI AG in Ingolstadt. Alle Werkstattbetriebe hatten in 2016 keine Fahrzeuge mit Mängeln vorgestellt. Dirk Köthe, Abteilungsleiter bei der schon zum vierten Mal mit dem Quality Award ausgezeichneten Audi AG in Ingolstadt bei der Prämierung: "Der TÜV SÜD Service Quality Award ist eine sehr große Auszeichnung für unsere Mitarbeiter und spiegelt die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung unseres Anspruch an Service-Qualität wider."

"Signal für Partnerschaft und mehr Verkehrssicherheit"

Insgesamt lagen die Mängelquoten in den Werkstätten in etwa auf Vorjahresniveau. So hatten 16,8 Prozent der vorgestellten Fahrzeuge erhebliche Mängel und weitere 10,5 Prozent geringe Mängel. Lediglich sechs Betriebe erfüllten die Kriterien für den TÜV SÜD Service Quality Award 2017. "Mit der Prämierung setzen wir zudem ein klares Signal für unsere Partnerschaft und für mehr Verkehrssicherheit", betonte Jürgen Wolz.

TÜV SÜD vergibt den Service Quality Award an Partner-Werkstätten, in denen die Prüfingenieure von TÜV SÜD Hauptuntersuchungen durchführen. Bewertet wird jeweils die durchschnittliche Quote der erheblichen sowie der geringen Mängel. Die Preise werden an Betriebe vergeben, in denen bei der Hauptuntersuchung keine erheblichen Mängel sowie bei max. 2 Prozent der Fahrzeuge geringe Mängel festgestellt wurden: 2016 wurden von TÜV SÜD deutschlandweit in mehr als 20.000 Partnerwerkstätten rund 3,2 Mio. Hauptuntersuchungen durchgeführt.   (efk)

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