Die besten Teilnehmer im Ausbildungsberuf "Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in" im Leistungswettbewerb "Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" wurden am Samstag mit Preisen geehrt. Die Sieger waren aus dem gesamten Bundesgebiet nach Koblenz angereist.
Der ZKF gratulierte allen Siegern herzlich. Im Einzelnen waren dies Justin Balzer, Christian Henning, Yanou Kopitzke, Elias Reiter und Florian Schmidt. Finanziell und mit wertvollen Sachpreisen für die Leistungsbesten unterstützt wurde die Deutsche Handwerks-Meisterschaft der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker von den Firmen Carbon, Mirka, der Stiftung des Deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks, sowie von Vogel Communications und Wieländer+Schill.
Abschließend informierte Dr. Neofitos Arathymos über die fortschreitende Digitalisierung des Fahrzeuges und der Werkstatt der Zukunft. Demnach befinden sich die Werkstätten des Karosserie- und Fahrzeugbaus "in einem umfassenden und grundlegenden Wandel durch autonomes Fahren, Elektromobilität, Fachkräftesicherung und daraus folgende Konzentrationsprozesse". Arathymos gab einen Ausblick in die Zukunft und empfahl Lösungsansätze.