Nachdem aus der ganzen Bundesrepublik Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker auf Innungs-, Kammer- und Landesebene sich vorab als Prüfungsbeste, sprich Landessieger, durchgesetzt haben, traten die "Besten der Besten" jetzt Anfang November zur "Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills 2024" im Ausbildungsberuf "Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in" gegeneinander an.
Bereits zum zweiten Mal wurde als Austragungsort die bestens ausgestattete Max-Eyth-Schule in Alsfeld gewählt, welche die hessische Landesfachklasse der Karosserie- und Fahrzeugbauer in der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik beheimatet. Die komplexen Aufgabenstellungen gingen die Landessieger denn auch mit Präzision und Routine an.
Die Ergebnisse
Bundessieger in der Kategorie Karosserieinstandhaltungstechnik wurden schließlich Moritz Günther (Hessen, Ausbildungsbetrieb EDAG Engineering GmbH, 36100 Petersberg) vor Fabian Ferring (NRW, VZT Automobile GmbH, 54292 Trier) und Ethan Darius (Sachsen-Anhalt, Frind Feser und Wittig GmbH, 06406 Bernburg, Saale).
Bundessieger in der Karosserie- und Fahrzeugbautechnik wurden Carlo Dal Ri (Baden-Württemberg, Ausbildungsbetrieb Schmolck GmbH + Co. KG, 79312 Emmendingen) vor Amin Hatum (Bayern, Fa. Martin Deggelmann, 85659 Forstern) und Tom Hameister (Schleswig-Holstein, Fahrzeugbau Kiel GmbH, 24223 Schwentinental).
Sponsoren prämieren die Teilnehmer
Die Firma Mirka belohnt alle Erstplatzierten mit einem Mirka Deros-System II Set im Wert von über 2.000 Euro. Die Zweitplatzierten erhalten einen Mirka Deros II im Case für über 600 Euro. Und die dritten Sieger dürfen sich über einen Mirka Deos II Schwingschleifer im Wert von über 500 Euro freuen. Eine nützliche Überraschung hatte sich die Firma Carbon für die insgesamt sechs bestplatzierten Teilnehmer in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik und Karosserie- und Fahrzeugbautechnik einfallen lassen: Die Sieger erhalten einen Außenhaut-Instandsetzungslehrgang am aktuellen CBR-System. Wieländer und Schill honoriert die Erstplatzierten mit einem Karosseriesäge WPS3000 im Wert von über 1.000 Euro. Den Zweitplatzierten winkt ein Schweißpunktlöser Vario Drill WS90 im Wert von über 600 Euro. Die Drittplatzierten erhalten einen pneumatischen Stabschleifer im Wert von über 150 Euro. Car-o-Liner Deutschland spendiert den besten drei Teilnehmern der beiden Fachrichtungen Instandsetzungslehrgänge inklusive Übernachtung. Konrad Wenz, Chefredakteur der Fachzeitschrift "Fahrzeug + Karosserie", lud alle Teilnehmer des Leistungswettbewerbs zu den "Würzburger Karosserie- und Schadentage 2025" ein, zudem versprach er jedem Teilnehmer ein einjähriges Abo der "F+K". Der ZKF seinerseits lädt die besten drei Teilnehmer aus den zwei Fachrichtungen zum Branchentreff am 23. Mai 2025 nach Weimar ein, wo die feierliche Siegerehrung stattfinden wird.
Der ZKF gratulierte allen Siegern und dankte den Sponsoren sowie der Max-Eyth-Schule Alsfeld, dem die Fahrzeug- und Karosseriebauer-Innung Oberhessen sowie der Stiftung des Deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks für deren jeweilige Unterstützung.