"Nach bereits sehr erfolgreichen ersten neun Monaten setzt sich die Ergebnisdynamik bei Volkswagen Financial Services auch im vierten Quartal fort", heißt es bereits eingangs der Pressemeldung. Der schon seit Jahren größte automobile Finanzdienstleister prognostiziert darin "aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung 2021 ein Rekordergebnis" für das laufende Geschäftsjahr.
Hohe GW-Nachfrage und überaus geringe Risikokosten
Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen FS AG, wörtlich: "2021 wird in die Geschichte der Volkswagen Finanzdienstleistungen eingehen. Die positive Entwicklung beim operativen Ergebnis setzt sich mit einem hervorragenden vierten Quartal 2021 weiter fort."
Finanzvorstand Frank Fiedler ergänzte: "Der rasante Anstieg unseres erwarteten Ergebnisses resultiert aus der enormen Nachfrage bei Gebrauchtwagen und den – im Vergleich zum Vorjahr – wesentlich geringeren Risikokosten für Kredit- und Restwertrisiken. Darüber hinaus befinden wir uns nach wie vor in einer günstigen Refinanzierungssituation. Ebenso zahlen sich unsere vor Jahren begonnenen Kostensenkungsprogramme aus. Bis zu diesem Jahr konnten wir bereits rund 600 Mio. Euro realisieren."
Verdoppelung der Online-Vertragsabschlüsse
Auch bei der konsequenten Fortführung der Digitalisierungsstrategie kommen die Volkswagen Financial Services laut eigenem Bekunden "hervorragend voran". Bis zum Jahresende wird der Abschluss von rund 500.000 Verträge online zu verzeichnen sein. Das entspreche "einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr".
Europäische Neuorganisation nach Vertriebskanälen
Um in einem zunehmend verstärkten Wettbewerbsumfeld weiter an der Spitze zu bleiben, organisieren sich die Volkswagen Financial Services in Europa neu. So werde die derzeitige länderbezogene Aufstellung in eine auf Vertriebskanälen basierende Neustruktur transformiert. Die drei Vertriebskanäle bedienen den Handel, das digitale Direktgeschäft und die Flottenkunden. "Mit dieser Neuaufstellung schaffen wir die Voraussetzung, um auch international weiter zu wachsen und die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Kundengruppen stärker in unserer Organisation abzubilden", so Santelmann. (fi)