-- Anzeige --

Koalitionskreise: Entscheidungen zur Mehrwertsteuer-Absenkung am 29. Juni

11.06.2020 08:48 Uhr
Reichstag; Bundestag; Parlament; Politik; Demokratie
Bundestag und Bundesrat wollen in Sondersitzungen am 29. Juni über die geplante Absenkung der Mehrwehrsteuer entscheiden.
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Schoening

Damit wichtige Teile des 130-Milliarden-Konjunkturpakets der Koalition schnell umgesetzt werden können, legen Parlament und Länderkammer Sonderschichten ein. Harte Debatten vor der Sommerpause sind vorprogrammiert.

-- Anzeige --

Bundestag und Bundesrat wollen in Sondersitzungen am 29. Juni über die geplante Absenkung der Mehrwehrsteuer entscheiden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin am Mittwoch aus Koalitionskreisen. Am Montag der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause wird demnach zunächst das Parlament über die Steuerteile des von der großen Koalition vor einer Woche beschlossenen Konjunkturpakets entscheiden. Anschließend soll die Länderkammer endgültig grünes Licht geben, so dass die Steuer wie geplant zum 1. Juli für ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent gesenkt werden kann. Sondersitzungen von Parlament und Länderkammer in der sitzungsfreien Woche vom 22. bis 26. Juni sind damit vom Tisch.

Die Bundesregierung will die Senkung der Mehrwertsteuer an diesem Freitag in einer außerplanmäßigen Kabinettssitzung auf den Weg bringen. In dem der dpa vorliegenden Gesetzentwurf des Finanzministeriums ist auch die geplante Senkung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von sieben auf fünf Prozent für den gleichen Zeitraum enthalten.

Die zu erwartenden Steuermindereinnahmen werden in dem Gesetzentwurf mit knapp 28,2 Milliarden Euro beziffert. Etwa die Hälfte davon entfällt auf die sechsmonatige Absenkung der Mehrwertsteuer. Das Konjunkturpaket soll für 2020 und 2021 insgesamt einen Umfang von 130 Milliarden Euro haben. 120 Milliarden entfallen dabei auf den Bund. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.