Autoscout24 integriert eine neue Mobilitätsoption in seine Plattform. Als erster Online-Fahrzeugmarkt bringe man ab sofort Auto-Abos verschiedener Anbieter unter einem Dach zusammen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. "Mit einem Auto-Abo bieten wir unseren Kunden neben dem An- und Verkauf und der Finanzierung nun eine weitere Möglichkeit an, die besonders viel Freiheit, Komfort und Sicherheit bietet", sagte Jochen Kurz, Produktchef bei Autoscout24.
Den Service gibt es zunächst in Kooperation mit den Start-ups Cluno und Like2Drive. Mit im Boot ist zur Einführung des Services außerdem die Ingolstädter Autohausgruppe Hofmann & Wittmann (unter anderem BMW und VW) mit ihrer Marke "Carship". Weitere Anbieter wie zum Beispiel "Carcharter", eine Marke des Mobilitätsdienstleisters Choice, sollen im Laufe des Jahres folgen.
Günstigstes Abo-Angebot bei Autoscout24 ist derzeit ein VW Up von Carship für eine monatliche Rate von 230 Euro (Stand 5. September 2019). Am anderen Ende steht ein BMW X5 für 1.290 Euro im Monat (plus 299 Euro Startergebühr) des Anbieters Cluno. Die Fahrzeugauswahl reicht vom Kleinstwagen über die Premiumlimousine bis zum Sportwagen. Auch Hochdachkombis und Transporter sind erhältlich. Hinzu kommen Hybridmodelle und reine E-Autos.
Nutzen statt besitzen
Auto-Abos sind ein wachsender Trend in der Branche. Sie funktionieren ähnlich bequem wie Mobilfunk- oder Streaming-Flatrates und etablieren sich zunehmend als Alternative zu Leasing, Kauf oder Langzeitmiete. Neben jungen Firmen setzen vor allem Autohersteller wie Volvo, Mercedes-Benz oder Porsche auf die sogenannten Subscription-Modelle. Nach Vertragsabschluss, der zumeist online erfolgt, erhalten Interessenten je nach Provider und Auto einen fertig angemeldeten Neu- oder Gebrauchtwagen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Modell in einem bestimmten Zeitintervall auszutauschen.
Im monatlichen Festpreis sind in der Regel Freikilometer, Versicherung, Wartung/Verschleiß, Hauptuntersuchung, Kfz-Steuer, wintertaugliche Bereifung und Zulassung enthalten. Lediglich die Kraftstoffkosten muss der Nutzer selber tragen. (rp)
JAn