-- Anzeige --

Neuer Skoda Octavia Scout: Allradantrieb muss nicht sein

10.06.2020 13:53 Uhr
Das neue "Scout"-Modell des Skoda Octavia kommt in der zweiten Jahreshälfte in die Showrooms.
© Foto: Skoda

Mit der kernigen "Scout"-Variante des Octavia hat Skoda Kunden angesprochen, die den SUV-Stil mögen, aber kein unnötiges Gewicht mit sich rumschleppen wollen. In der neuen Generation sind die Tschechen besonders konsequent.

-- Anzeige --

Skoda legt den Octavia Combi auch in der neuen Generation wieder als "Scout"-Modell im Offroad-Design auf. Neben einer um 1,5 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit bietet die in der zweiten Jahreshälfte erhältliche Ausstattungsvariante einen Unterfahrschutz an Front und Heck, Karosserieplanken im Geländewagen-Stil, 18-Zoll-Felgen sowie einen Innenraum mit speziellen Zierelementen.

Beim Antrieb ist Allradtechnik erstmals nicht obligatorisch: Der Basismotor, ein 110 kW / 150 PS starker 1,5-Liter-Benziner, treibt nur die Vorderräder an. Immer in der Allradausführung kommen hingegen der 2,0-Liter-Benziner mit 140 kW / 190 PS und die beiden 2,0-Liter-Diesel (110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS) daher. Außerdem ist bei den starken Motoren ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Standard.

Preise und weitere Informationen will die tschechische VW-Tochter im Juli mitteilen. Der Aufschlag gegenüber den Standardmodellen dürfte wie in der Vorgängergeneration knapp 3.000 Euro betragen, was für einen Start bei knapp 32.000 Euro spricht. (SP-X)


Skoda Octavia Scout (2021)

Skoda Octavia Scout (2021) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Skoda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


FB

10.06.2020 - 19:43 Uhr

Schade, der neue Scout hätte den 240 PS-Diesel verdient, Allrad ist wie auf Schienen. Der Cw-Wert ist besser als bei den SUV, wäre also eine Top-Lösung gewesen. Der jetzige 195 PS liegt real zwischen 6 und 8 l/100 km (Landstraße/Autobahn mit ~200 km/h). Anders wäre der Verbrauch dann auch nicht.


s.g.

10.06.2020 - 20:31 Uhr

Der "SCOUT", ist genau das, was es nun braucht ... (Sarkasmus aus) ... SKODA sollte den Auslieferungsstopp zunächst erklären/beenden und dann schauen, wie es mit dem MIBIII ausschaut - erst die Pflicht , dann die KÜR. Derzeit ist das Fahrzeug ein Fall für den Service und die Bedienergonomie, weit weg von dem, was die Marke über Jahre auszeichnete und die Kunden einfordern.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.