Daimler Financial Services richtet zentrale Bereiche strategisch für die Zukunft aus. Dazu hat die Konzernsparte Benedikt Schell in den Vorstand berufen. Als neuer Chief Experience Officer (CXO) verantwortet der bisherige Vertriebschef der Mercedes-Benz Bank seit 1. August 2017 den Ausbau digitaler Geschäftsmodelle sowie die weltweite Kunden- und Digitalstrategie. Das teilte das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mit.
Schell sagte zu seiner neuen Rolle: "Bislang finanzieren wir Produkte. Zukünftig realisieren wir Mobilitätserlebnisse." Ziel sei es, Privat- und Geschäftskunden zukünftig sämtliche Services "bequem, sicher, intuitiv und mobil" anzubieten. Neben Autokrediten, Leasing und Versicherungen ist Daimler Financial seit einigen Jahren auch auf den Geschäftsfeldern Carsharing oder Ridehailing (Fahrtenvermittlung) aktiv.
Um den weiteren Ausbau der konzerneigenen Mobilitätsdienstleistungen kümmert sich jetzt Jörg Lamparter. Der aktuelle Moovel-Chef fungiert jetzt als "Head of Mobility Services". Er trägt damit die Verantwortung für die Dienste Car2go, Moovel und Mytaxi und steuert auch die Beteiligungen am Chauffeur-Service Blacklane und am Fernbusanbieter FlixBus.
Beide Manager sollen in enger Abstimmung die Einführung der digitalen Services rund um Finanzierung und Mobilität lenken. Sie berichten an Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG. (rp)