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Markteinführung VW Golf 8: Teurer Frühstart

09.12.2019 06:00 Uhr
Der VW Golf startet bei knapp 28.000 Euro.
© Foto: VW

Der VW Golf zählte nie zu den günstigsten Kompaktautos. In der neuen Generation wird er nun nochmals deutlich kostspieliger.

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Zu Preisen ab 27.510 Euro ist ab sofort der neue VW Golf bestellbar. Für diesen vorläufigen Mindestbetrag gibt es den kompakten Fünftürer mit dem 96 kW / 130 PS starken 1,5-Liter-Benziner in der Ausstattungsstufe "Life", die unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navigationssystem und Lederlenkrad umfasst. Darüber hinaus sind unter anderem LED-Scheinwerfer, City-Notbremssystem und Klimaautomatik an Bord – die drei Posten zählen auch im Anfang 2020 nachgereichten Basismodell zur Serienausstattung.

Alternativ zum vorerst kleinsten Benziner ist ein weiterer 1,5-Liter-Motor mit 110 kW / 150 PS zu haben, der mindestens 28.530 Euro kostet ("Life"). Die Preisliste für die 2,0-Liter-Diesel startet bei 29.155 Euro für die Variante mit 85 kW / 115 PS. Die stärkere Ausführung mit 110 kW / 150 PS und Doppelkupplungsgetriebe steht mit 33.840 Euro in der Liste ("Life").


VW Golf 8 (2020)

VW Golf 8 (2020) Bildergalerie

Das Angebot wird in den kommenden Monaten ergänzt. Neben weiteren Motoren kommen dann auch neue Ausstattungslinien dazu: die Basisvariante "Golf", die dritte Stufe "Style", die sich oberhalb von "Life" ansiedelt, sowie das besonders sportliche "R-Line"-Niveau.

Noch ist die Preisliste für das beliebteste Auto der Deutschen recht lückenhaft. Doch schon jetzt lässt sich ein deutlich gestiegenes Kostenniveau attestieren. So kostete der Golf VII nach der letzten offiziellen Preisliste (November 2019) in der Variante mit dem 130-PS-Benziner zuletzt 25.630 Euro ("Comfortline") – knapp 2.000 Euro weniger. Den 115-PS-Diesel gab es als "Comfortline" ab 26.680 Euro und war damit rund 2.500 Euro günstiger. Allerdings ist das neue Modell höherwertig ausgestattet (LED-Licht) oder bietet bislang aufpreispflichtige Extras gratis (Digital-Cockpit). Zudem will VW Anfang 2020 eine rund 90 PS starke Einstiegsvariante für knapp 20.000 Euro nachschieben, die damit auf dem Preisniveau des Vorgängers läge. (SP-X)

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KOMMENTARE


Dutchman

09.12.2019 - 18:17 Uhr

Optisch haut der neue Golf mich nicht vom Hocker. Da gefiel mir der Siebener besser. Und dann fast 10% Preissteigerung? Naja, die Deutschen werden ihn trotzdem kaufen. Golf eben. Aber die Materialqualität soll ja nicht so doll sein, also weniger Kosten für billiges Plastik zzgl. 10 % Preissteigerung = Taschen vollmachen. Die schöneren Autos gibt es jedenfalls woanders.


Hannes

10.12.2019 - 14:01 Uhr

Ich finde, dass zu diesem Artikel deutlich zu wenig recherchiert wurde. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Der Golf VII Comfortline in der Grundausstattung ist bei aller Liebe nicht mit dem Golf VIII Life (Grundausstattung) vergleichbar!Beim neuen Golf sind Dinge wie das Discover Pro, LED-Scheinwerfer, Active Info Display und vieles weiteres serienmäßig. Bei genauerer Recherche hätte man festgestellt, dass der neue Golf (verglichen mit einem Golf VII mit identischer Ausstattung) circa 4.000, - EUR günstiger (!) ist!Das ist zwar nicht günstig, aber man sollte es schon richtig darstellen, wenn man einen Artikel darüber verfasst.


Peter E. Wolf

11.12.2019 - 08:47 Uhr

Hallo, ich gebe Hannes recht.


hannesfan

17.01.2020 - 14:21 Uhr

Hallo ich gebe hannes auch recht


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