Um sich den Traum vom eigenen Cabrio zu verwirklichen, wären 68,9 Prozent der Deutschen bereit, auf Annehmlichkeiten wie beispielsweise ein Netflix-Abo oder sogar den Sommerurlaub zu verzichten. Denn offenes Fahren begeistert. Fast die Hälfte der Deutschen (47,3 Prozent) kann sich den Kauf eines Cabrios vorstellen. Das ergab eine repräsentative, bundesweite puls-Umfrage unter 2.033 Teilnehmern im Auftrag von Mobile.de.
"Freiheit" – damit assoziiert ein Drittel der Deutschen (31,2 Prozent) das verdeckfreie Fahren. Und das automobile Lebensgefühl ist beliebt: 32,1 Prozent können sich den Kauf eines Cabrios als Zweitwagen vorstellen, für 15,2 Prozent kommt das vermeintliche Saisonauto sogar als Erstwagen infrage.
So vielfältig die Modelle, so unterschiedlich die Preisklassen. Insgesamt ist die Mehrheit der Deutschen (55,1 Prozent) allerdings bereit, mehr Geld für ein Cabrio als für ein vergleichbares geschlossenes Auto auszugeben. Zwei Drittel (68,9 Prozent) derjenigen, die sich für ein Cabrio interessieren, wären sogar bereit, an anderer Stelle kürzer zu treten, um den Kauf ihres Wunschfahrzeugs zu ermöglichen. Auf Platz eins steht dabei laut Mobile.de-Umfrage mit 26,3 Prozent der Verzicht auf das Jahresabo eines Streamingdienstes (Netflix, Maxdome, Sky etc.). Weiterhin würden 21,6 Prozent auf einen neuen Fernseher und 19 Prozent auf den Sommerurlaub verzichten.
E-Cabrios haben Fans in der älteren Zielgruppe
Bei der Wahl des passendes Cabrios scheiden sich laut Umfrage die Geister: Während sich mehr als jeder dritte Mann (36,3 Prozent) am ehesten von Spaß-Cabrios à la Mazda MX-5 oder BMW Z4 angesprochen fühlt, steht hingegen ein Drittel der Frauen (31,8 Prozent) auf Retro-Varianten wie den VW Beetle oder das Mini Cabrio. Offene Muscle-Cars (zum Beispiel Ford Mustang, Chevrolet Camaro) sind wiederum überdurchschnittlich häufig (32,4 Prozent) bei den 18- bis 30-Jährigen beliebt. Überraschend: Auch wenn Elektro-Cabrios in der Beliebtheit insgesamt noch im Hinterfeld liegen, haben sie in der Zielgruppe der 51- bis 60-Jährigen die meisten Fans: Jeder Zehnte von ihnen (9,6 Prozent) fühlt sich am ehesten von einem Stromer angesprochen. (red)