-- Anzeige --

CO2-Bilanz: Umweltministerium verteidigt E-Auto

23.04.2019 10:47 Uhr
Wie umweltfreundlich ist ein E-Auto? - Hier gehen die Meinungen auseinander.
© Foto: Kara/stock.adobe.com

Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt haben die Klimabilanz von Elektroautos verteidigt. Ausgangspunkt war eine kürzlich veröffentlichte Studie des ifo-Instituts, die dem Elektroauto eine schlechte CO2-Bilanz attestiert hatte.

-- Anzeige --

Der E-Antrieb in einem Pkw senke nicht den CO2-Ausstoß, sondern erhöhe ihn. Diese Aussage, die auf eine aktuelle Studie des ifo-Institut zurückgeht, sorgte kurz vor Ostern für neue Diskussionen rund ums E-Auto. Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt haben infolge die alternative Antriebstechnik in Schutz genommen. Sie verwiesen am vergangenen Donnerstag auf eine aktuelle, umfassende Studie des Heidelberger ifeu-Instituts für die Agora-Energiewende-Initiative, die zu einem positiven Ergebnis kommt. Danach ist die CO2-Bilanz eines Batterieautos in Deutschland bei einem Strommix wie im Jahr 2016 drei Prozent besser als die eines Dieselautos und zwölf Prozent besser als die eines Benziners. Vor allem Stadtautos mit kleinem Akku seien weniger klimabelastend als Verbrenner.

Nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal und des früheren ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn hingegen belastet ein E-Auto das Klima um elf bis 28 Prozent mehr als ein Dieselauto.

Entscheidend bei der Rechnung sind der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien, der Strommix sowie Fahrleistung und Nutzungsdauer des Autos. Unterschiedliche Ergebnisse seien zum großen Teil auf unterschiedliche Rahmenbedingungen zurückzuführen - und "bisher liegen nur wenige öffentliche Primärdaten über Batteriematerialien und Herstellung vor", erklärten die Heidelberger Forscher. Sie regten an, die EU-Kommission sollte aktuelle Daten zur Klimabilanz von Batterien erheben und veröffentlichen lassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2-Ausstoß

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter S.

23.04.2019 - 20:20 Uhr

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt........, jetzt sind wir so weit, Ein Institut gegen das andere, wenn sogar die Fachleute nicht mehr wissen was richtig oder falsch ist !!!


MWF

23.04.2019 - 20:25 Uhr

Na also. Schade, dass die Medien, auch AUTOHAUS, einfach nur die dpa-Meldung dann wiedergeben ohne die Aussagen der Verfasser zu prüfen.


Bris.Schönnherr

24.04.2019 - 11:47 Uhr

Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt haben die "Klimabilanz" von Elektroautos verteidigt.Schon wenn ich diese unsinnige Überschrift/ Einleitung lese, weis ich das ich es mit Deppen und Laien zu tun habe und keine kosntruktive Fach- und Sachdiskussion führen kann.Das erkennt JEDER schon wenn er sich die Definition für Klima durchliets .Hier noch mal für alle "Experten" zum nachlesen.Klima/ˈkliːma,Klíma/Substantiv, Neutrum [das]1.1a.METEOROLOGIEfür ein bestimmtes geografisches Gebiet typischer jährlicher Ablauf der Witterung"ein mildes, raues, gemäßigtes, tropisches Klima"2.1b.künstlich geschaffenes Verhältnis zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen RaumJetzt erkläre mir mal einer was ein Klimabilanz für das Auto sein soll?So was gibt es per Definition nicht.Das ganze ist nur Grünes Mainstream Gesülze - Da man nur sagen "keine Ahnung von nichts" . Schlimm das wir viel Geld für eine Umweltministerium zum Fenster raus schmeissen. Wenn man das als Geld verbrennen bezeichnet, dann wäre zumindest wiederum Temperatur im Spiel. Könnte man sicher drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Also mit Klimabilanz meint man wahrscheinlich die CO2-Bilanz. Aber rein fachlich ist diese Begriffsschöpfung totaler Schwachsinn.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.