Die Scout24 AG hat das erste Quartal 2018 mit einem kräftigen Plus bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Nach Unternehmensangaben stieg der Umsatz Jahr über Jahr um 10,3 Prozent auf 123,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit legte um 12,7 Prozent auf 63,7 Millionen Euro zu. "Mit den Ergebnissen des ersten Quartals 2018 sind wir auf einem guten Weg, unsere Ziele für 2018 zu erreichen", sagte Finanzchef Christian Gisy einer Mitteilung zufolge.
Neben dem Wachstum mit der Plattform Immobilienscout24 (plus sechs Prozent) erlöste die Gruppe vor allem im Autogeschäft mehr. Die Fahrzeugbörse Autoscout24 steigerte zum Jahresstart die Umsätze um 16,1 Prozent auf 42,2 Millionen Euro. Treiber waren Preisanpassungen sowie die schrittweise Einführung des Produkts "AutoScout360°". Die Zahl der Händlerpartner in Deutschland und in den europäischen Kernmärkten sei weitgehend stabil geblieben, hieß es. Zum Jahresende 2017 arbeitete der Marktplatz europaweit mit rund 45.000 Händlern zusammen. (rp)