Am zügigsten haben sich in diesem Sommer die SUV-Modelle der Mercedes-Benz GLC-Klasse verkauft. Das zeigt eine aktuelle Marktanalyse von Mobile.de. "Standtage und Verkaufspreise variieren innerhalb aber auch zwischen den Fahrzeugsegmenten mitunter stark", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb. "Vor allem SUVs und Geländewagen waren diesen Sommer sehr gefragt. Insbesondere, wenn sie von deutschen Premiumherstellern stammen."
So ist der Mercedes GLC der Spitzenreiter mit den wenigsten Standtagen. Er ging bereits nach 33,8 Tagen vom Hof. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der große Markenbruder GLE und das Mittelklassemodell Opel Vectra. Auch ihre Standzeiten lagen mit 49,9 bzw. 51,7 Tagen deutlich unterhalb des Segmentdurchschnitts.
Die längsten Standzeiten verzeichneten der Seat Toledo, der Suzuki SX4 und der Ford Ecosport. Mit rund 150 Standtagen verkauften sie sich spürbar langsamer als der Marktschnitt. Darüber hinaus zeigen die Daten, dass es sich bei den "Langstehern" tendenziell eher um Fahrzeuge von Importmarken handelt.
Schneller Abverkauf ist keine Preisfrage
Dabei ist es keineswegs eine Frage des Preises oder Alters, ob sich Modelle besonders schnell oder sehr langsam verkaufen. Während beispielsweise ein Mercedes-Benz GLC im Schnitt 9,4 Monate alt war und für 52.783 Euro angeboten wurde, sollten Käufer für einen 13,2 Monate alten Ford Ecosport 16.839 Euro bezahlen. Dennoch verkaufte sich das Stuttgarter Modell im gleichen Segment deutlicher schneller als der Ford (33,8 bzw. 148,1 Standtage).
"Autokäufer sind grundsätzlich bereit, einen fairen Preis für das passende Fahrzeug zu zahlen. Für den Handel gilt daher, die maßgeschneiderte Kundenberatung in den Fokus aller Aktivitäten zu rücken. Das fängt mit dem Auftaktdialog im Web an. Wer digital begeistert und mit Vertrauenswürdigkeit sowie besonderem Service im Autohaus überzeugt, erzielt Verkaufserfolge", so Wesche.
In die Berechnungen gingen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 Kilometern und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgte gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). (AH)
Top-10 der Schnelldreher:
Segment |
Marke/Modell |
Ø-Preis |
Ø-Standtage |
Ø-Alter |
Mercedes-Benz GLC |
52.783 € |
33,8 |
9,4 Monate |
|
Geländewagen |
Mercedes-Benz GLE |
78.928 € |
49,9 |
7,0 Monate |
Opel Vectra |
6.828 € |
51,7 |
106,7 Monate |
|
Mercedes-Benz SLK |
29.252 € |
55,7 |
50,6 Monate |
|
Sportwagen |
BMW Z4 |
27.015 € |
56,3 |
66,4 Monate |
Geländewagen |
Porsche Macan |
74.897 € |
57,8 |
15,9 Monate |
Sportwagen |
Porsche Boxster |
50.183 € |
60,1 |
52,4 Monate |
Utilities |
VW T5 Transporter |
16.254 € |
61,9 |
58,2 Monate |
SUV |
Mercedes-Benz GLK |
29.313 € |
63,8 |
46,8 Monate |
SUV |
Chevrolet Captiva |
12.473 € |
63,9 |
71,8 Monate |
Top-10 der Langsteher:
Segment |
Marke/Modell |
Ø-Preis |
Ø-Standtage |
Ø-Alter |
Vans |
Seat Toledo |
15.323 € |
156,1 |
19,6 Monate |
SUV |
Suzuki SX4 |
18.930 € |
153,7 |
16,3 Monate |
SUV |
Ford Ecosport |
16.839 € |
148,1 |
13,2 Monate |
Mittelklasse |
Jaguar XE |
38.243 € |
143,4 |
10,9 Monate |
Mittelklasse |
Volvo 60 |
26.203 € |
141,4 |
31,3 Monate |
Peugeot 108 |
10.720 € |
140,4 |
13,6 Monate |
|
Geländewagen |
Subaru Forester |
19.357 € |
140,0 |
51,7 Monate |
Geländewagen |
Jeep Cherokee |
31.066 € |
138,1 |
28,7 Monate |
Mini |
Opel Karl |
11.443 € |
134,6 |
8,0 Monate |
Sportwagen |
Jaguar F-Type |
78.878 € |
133,9 |
16,3 Monate |
Quelle: Mobile.de