Deutschlands größter Fahrzeugmarkt Mobile.de feiert runden Geburtstag. "Mobile.de hat den Autohandel in den vergangenen 20 Jahren revolutioniert", sagte Geschäftsführer Malte Krüger am Mittwoch anlässlich des Firmenjubiläums. "Wir sind vom Start-up zum wichtigsten Nachfragetreiber der Branche geworden. Diese Erfolgsgeschichte möchten wir gemeinsam mit dem Handel fortsetzen und werden auch in Zukunft wichtige Innovationen vorantreiben."
Hamburg, 1996: Die Werbetexter Vijay Sapre und der Programmierer Ralf Prehn gehen mit Mobile.de online. Die Website läuft noch auf einem alten, ausrangierten Rechner. Die Seitenauflösung von 640 x 480 Pixeln ist schlecht, die Bilder sind klein und an Videos ist nicht zu denken. Doch das Angebot trifft den Nerv der Zeit. Bereits 1998 sind 50.000 Fahrzeuge von 1.200 Händlern online. 2006 knackt Mobile.de die Schallmauer von einer Million Fahrzeugen und zählt 25.000 Händler zu seinen Kunden – heute sind es mehr als 40.000 Händler und rund 1,4 Millionen inserierte Pkw, Nutzfahrzeuge und Motorräder.
2004 erkennt eBay das große Potenzial des Unternehmens, Mobile.de wird Tochter des Internet-Riesen. 2013 startet die digitale Neuwagenwelt. 2015 erreicht die Plattform mit der Akquise von Motor-Talk, Europas größter Autocommunity, 13,53 Millionen Unique User.
Nach dem Start der Händlerbewertungen im Februar plant die Börse innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate mehr Transparenz zu Fahrzeugen und Preisen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an Maßnahmen, um den Autokaufprozess seiner Nutzer noch individueller zu begleiten. (se)