Der international tätige Gebrauchtwagenhändler Kamux hat mehrere personelle Veränderungen in Deutschland und Finnland bekannt gegeben. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wurde Sebastian Janik mit Wirkung zum 2. Januar 2025 zum Group Purchasing Director ernannt.
Den Angaben zufolge kommt Janik von der Autoland AG, wo er zuletzt als Einkaufsleiter tätig war. Davor arbeitete er als Pricing Director bei der Auto1 Group und als Regional Sales Manager beim der Autohaus Kaufmann.
Bei Kamux ist Janik ab sofort für die Leitung des internationalen Einkaufsteams verantwortlich. Er ist direkt Firmen-CEO Tapio Pajuharju unterstellt. Zudem verantwortet der Handelsprofi die Einkaufsaktivitäten von Kamux Deutschland. In dieser Funktion berichtet Janik an Landeschef Martin Verrelli.
- Neuer Standort in Düren: Kamux auf Expansionskurs
- Autoland AG: Neue Wachstumsakzente in Bayern
- Autojahr 2024: Gebrauchtwagen mit deutlichem Zuwachs
Zweiter Neuzugang im deutschen Managementteam ist Michael Ungerer. Er fungiert seit Jahresbeginn als Head of Sales. Der Vertriebsprofi ist vom großen VW-Konzernhändler Gottfried Schultz zu Kamux gewechselt. Weitere Stationen waren unter anderem Procar Automobile und der frühere Daimler-Konzern. Sowohl Janik und Ungerer werden am Standort Hamburg tätig sein.
Außerdem hat Joni Tuominen mit Wirkung zum 1. Januar die Positionen des Chief Operating Officer und des Entwicklungsleiters in der finnischen Landesgesellschaft übernommen. Er ist für das operative Geschäft, die Geschäftsentwicklung und die Umsetzung der Kamux-Strategie im Heimatmarkt zuständig.
GW-Händler mit Milliarden-Umsatz
Kamux wurde 2003 in Finnland gegründet. Der Gebrauchtwagenanbieter kombiniert Online-Verkauf mit einem stationären Netzwerk. In den drei Märkten Finnland, Schweden und Deutschland werden insgesamt 69 Autohäuser betrieben. Hierzulande sind es acht Standorte. 2023 verkaufte Kamux 68.257 Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Umsatz von knapp über einer Milliarde Euro. Die Zahl der Mitarbeitenden lag bei 885.