Die Fahrzeugbörse Autoscout24 erweitert ihr Unterstützungspaket "HändlerIQ" um die Funktion Wettbewerbsanalyse. Auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) erhalten Partnerbetriebe ab sofort Einblicke in das regionale Wettbewerbsumfeld vergleichbarer Fahrzeuge und die Position ihrer Inserate darin, wie die Online-Plattform in Grünwald bei München mitteilte.
Die neue Wettbewerbsanalyse soll tagesaktuell fundierte Antworten auf diese Fragen liefern:
- Wie schneiden die eigenen Fahrzeuge in Sachen Preis, Sichtbarkeit und Nachfrage im Vergleich zur Konkurrenz ab?
- Welche Ausstattungsmerkmale hat das eigene Fahrzeug gegenüber anderen Angeboten, die einen höheren Preis rechtfertigen? Welche Ausstattungsmerkmale fehlen meinem Fahrzeug im Vergleich zur Konkurrenz und machen einen Preisnachlass notwendig?
- Wie haben sich die Preise im Feld entwickelt? Hat ein Mitbewerber kürzlich den Preis für ein ähnliches Modell gesenkt?
- Welche neuen Konkurrenzangebote kommen in den Markt?
- Wie viel Marketing-Power steckt in welchem Angebot, d.h. welche performance-steigernden Produkte wurden gebucht?
Aus diesen Erkenntnissen könnten Händler ihre individuelle Verkaufsstrategie ableiten und wettbewerbsfähige Verkaufspreise festlegen, erklärte Felix Frank, Chief Commercial Officer bei Autoscout24. Die Wettbewerbsanalyse stehe allen Partnern ab sofort im Rahmen einer kostenlosen Testphase zur Verfügung. (Weitere Informationen unter: https://www.autoscout24.de/haendlerportal/wettbewerbsanalyse/)
Funktionspaket für Marktwissen
AutoScout24 bietet "HändlerIQ" seit diesem Jahr an. Zu den smarten Tools gehören Analysen und Prognosen zur Ausstattung, Inseratsqualität, Preisbewertung, Standzeiten und neu Wettbewerb. Basis der Auswertungen sind umfangreiche Daten des Online-Automarkts sowie KI-Technologie.