-- Anzeige --

Online-Fahrzeugmarkt: Neue Tarifstruktur bei Autoscout24

29.08.2024 10:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Felix Frank
Felix Frank: "Der Gebrauchtwagenmarkt ist volatil"
© Foto: Autoscout24

Autoscout24 führt eine neue Tarifstruktur ein und bündelt damit sein Produktportfolio. Drei neue Servicepakete sollen für mehr Sichtbarkeit sorgen und dem Handel bei der Entscheidungsfindung helfen.

-- Anzeige --

Autoscout24 reagiert auf die aktuellen Herausforderungen des Gebrauchtwagenmarkts: Zum 1. Oktober will die Online-Plattform seine Handelspartner mit drei Servicepaketen unterstützen. "Der Gebrauchtwagenmarkt ist volatil, das Marktumfeld wird immer komplexer, die Standtage steigen, die Kundentreue sinkt", erklärte Felix Frank, Chief Commercial Officer bei Autoscout24. In diesem schwierigen Marktumfeld sollen die neuen Servicepakete dabei helfen, die eigene Verkaufsstrategie zu optimieren und zu einer Stärkung der Händlermarke beitragen. Knapp ein Jahr lang wurden die Angebote mit dem Händlerbeirat entwickelt.

Die Servicepakete Go, Smart und Pro im Überblick

Das Einstiegspaket "Go" ersetzt die bisherigen Autoscout24-Tarife: Folglich bietet es organische Sichtbarkeit für die Inserate und ermöglicht den Zugriff auf Funktionen wie "Inseratsqualität" und "Preisbewertung", die durch die Künstliche Intelligenz (KI) von HändlerIQ unterstützt werden. "Wer nicht in ein höheres Paket upgraden möchte, für den ändert sich nur der Name", so Frank.

Das Servicepaket "Smart" verdoppelt die Sichtbarkeit der Inserate und ermöglicht den Zugriff auf alle smarten KI-Tools, darunter auch neue Funktionen wie "Standzeiten-Prognose", "Ausstattungsanalyse" und "Wettbewerbsanalyse". Insbesondere die Wettbewerbsanalyse soll einen tiefen Einblick in das regionale Wettbewerbsumfeld geben und den Händlern dabei helfen, ihre eigene Positionierung zu optimieren. Zudem können Autohäuser eine personalisierte Detailseite für ihr Branding erstellen, um ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter und ihre Services vorzustellen.

Mehr zum Thema:

Das "Pro"-Paket soll laut Autoscout24 für eine um 250 Prozent gesteigerte Sichtbarkeit der Fahrzeuganzeigen sorgen sowie zusätzliche Branding-Möglichkeiten, wie eine Verlinkung auf die Händlerwebseite und eine prominente Präsentation von Fahrzeugen auf der Detailseite ermöglichen. Darüber hinaus können Autohäuser ihr Logo und einen Link zu ihrem Bestand in der Suchergebnisliste platzieren. Gerade der Direktlink zur eigenen Homepage werde vom Handel stark nachgefragt, sagte Frank.

AutoMatch: Bis zu 20 Prozent mehr Leads

Vom gewählten Paket hängt schließlich auch die Priorisierung bei AutoMatch-Anfragen ab. Dabei handelt es sich um regional und genau zum Fahrzeug des Händlers passende Anfragen von Personen, die ursprünglich von privat kaufen wollten. Bis zu 20 Prozent mehr Leads pro Woche sollen sich damit nachweislich generieren lassen. Frank: "Und damit meine ich kein Hin- und Herschieben von Leads, sondern wirklich mehr". Zusätzlich gebe es für die Kunden je nach Paket unterschiedliche Familien-Konditionen bei LeasingMarkt.de und LeasingTime sowie Zugang zu einem neuen Premium-Kundenservice.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoscout24

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.