Autoscout24 reagiert auf die aktuellen Herausforderungen des Gebrauchtwagenmarkts: Zum 1. Oktober will die Online-Plattform seine Handelspartner mit drei Servicepaketen unterstützen. "Der Gebrauchtwagenmarkt ist volatil, das Marktumfeld wird immer komplexer, die Standtage steigen, die Kundentreue sinkt", erklärte Felix Frank, Chief Commercial Officer bei Autoscout24. In diesem schwierigen Marktumfeld sollen die neuen Servicepakete dabei helfen, die eigene Verkaufsstrategie zu optimieren und zu einer Stärkung der Händlermarke beitragen. Knapp ein Jahr lang wurden die Angebote mit dem Händlerbeirat entwickelt.
Die Servicepakete Go, Smart und Pro im Überblick
Das Einstiegspaket "Go" ersetzt die bisherigen Autoscout24-Tarife: Folglich bietet es organische Sichtbarkeit für die Inserate und ermöglicht den Zugriff auf Funktionen wie "Inseratsqualität" und "Preisbewertung", die durch die Künstliche Intelligenz (KI) von HändlerIQ unterstützt werden. "Wer nicht in ein höheres Paket upgraden möchte, für den ändert sich nur der Name", so Frank.
Das Servicepaket "Smart" verdoppelt die Sichtbarkeit der Inserate und ermöglicht den Zugriff auf alle smarten KI-Tools, darunter auch neue Funktionen wie "Standzeiten-Prognose", "Ausstattungsanalyse" und "Wettbewerbsanalyse". Insbesondere die Wettbewerbsanalyse soll einen tiefen Einblick in das regionale Wettbewerbsumfeld geben und den Händlern dabei helfen, ihre eigene Positionierung zu optimieren. Zudem können Autohäuser eine personalisierte Detailseite für ihr Branding erstellen, um ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter und ihre Services vorzustellen.
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Das "Pro"-Paket soll laut Autoscout24 für eine um 250 Prozent gesteigerte Sichtbarkeit der Fahrzeuganzeigen sorgen sowie zusätzliche Branding-Möglichkeiten, wie eine Verlinkung auf die Händlerwebseite und eine prominente Präsentation von Fahrzeugen auf der Detailseite ermöglichen. Darüber hinaus können Autohäuser ihr Logo und einen Link zu ihrem Bestand in der Suchergebnisliste platzieren. Gerade der Direktlink zur eigenen Homepage werde vom Handel stark nachgefragt, sagte Frank.
AutoMatch: Bis zu 20 Prozent mehr Leads
Vom gewählten Paket hängt schließlich auch die Priorisierung bei AutoMatch-Anfragen ab. Dabei handelt es sich um regional und genau zum Fahrzeug des Händlers passende Anfragen von Personen, die ursprünglich von privat kaufen wollten. Bis zu 20 Prozent mehr Leads pro Woche sollen sich damit nachweislich generieren lassen. Frank: "Und damit meine ich kein Hin- und Herschieben von Leads, sondern wirklich mehr". Zusätzlich gebe es für die Kunden je nach Paket unterschiedliche Familien-Konditionen bei LeasingMarkt.de und LeasingTime sowie Zugang zu einem neuen Premium-Kundenservice.