-- Anzeige --

E-Auto-Ladesäulen: Dobrindt kündigt Förderprogramm an

11.09.2017 09:14 Uhr
E-Auto-Ladesäulen: Dobrindt kündigt Förderprogramm an
Dobrindt will den Aufbau von E-Auto-Ladesäulen forcieren.
© Foto: Newmotion

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die Attraktivität von Elektroautos mit einem Förderprogramm für E-Auto-Ladesäulen steigern. Angepeilt werden bis zu 12.000 normale und rund 1.000 Schnellladepunkte.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat ein Förderprogramm angekündigt, mit dem die Attraktivität von Elektroautos gesteigert werden soll. Damit "bringen wir Ladesäulen in die Fläche und den Strom zu den E-Autos", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse" (Montag).

Unter Berufung auf dessen Ministerium schrieb die Zeitung, ab kommendem Donnerstag bis Ende Oktober könnten private Investoren, Städte und Gemeinden erneut Förderanträge für E-Ladestationen stellen. Damit solle die Errichtung von bis zu 12.000 Normal- und 1000 Schnellladepunkten gefördert werden - mit rund 100 Millionen Euro. "Parallel treiben wir den Aufbau der Ladeinfrastruktur auf den Autobahnraststätten voran. Damit schaffen wir eine flächendeckende und bedarfsorientierte Ladeinfrastruktur für E-Autos in Deutschland", sagte Dobrindt.

Die SPD hatte zuletzt von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Zustimmung zu neuen Milliardenhilfen des Bundes an Länder und Kommunen im Verkehrsbereich gefordert. So soll die Luft in Städten sauberer werden, in denen wegen hoher Schadstoffwerte Fahrverbote drohen. Die Sozialdemokraten verlangten auch, dass es so mit Bundeshilfe bis 2020 bundesweit mindestens 100.000 Ladesäulen geben sollte. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sundowner

12.09.2017 - 08:45 Uhr

Guten Morgen Herr Verkehrsminister,schön, daß Sie es geschafft haben, sich zwischen Ihren Anzugsschneiderterminen um die Ladeinfrastruktur zu kümmern. Ist ja nicht so, dass dieses Thema seit Jahren schon akut war.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.