Fiat profitiert weiter von seiner starken US-Tochter Chrysler. Nur dank der guten Geschäfte in Übersee steigerte der kriselnde italienische Konzern seinen Gewinn im zweiten Quartal um 82 Prozent auf 435 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Turin mitteilte. In Europa trugen zwar Sparmaßnahmen zu der Verbesserung bei, doch die eigentlichen Verkäufe liefen weiterhin schleppend.
Wie dramatisch die Lage ausschaut, zeigte sich bei einem Blick auf Fiats Solo-Geschäftszahlen: Ohne Chrysler lief hier ein Verlust von 247 Millionen Euro auf. Die Italiener leiden besonders stark unter der Absatzkrise auf dem Heimatkontinent. Der Marktanteil in Europa fiel nach Firmenangaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 6,8 auf 6,3 Prozent.
Doch kräftige Zuwächse der Chrysler-Marken Dodge und Ram in den USA glichen die Rückgänge mehr als aus. Konzernweit konnte Fiat dadurch seine Auslieferungen um fünf Prozent auf 1,2 Millionen Fahrzeuge steigern und legte auch beim Umsatz um knapp vier Prozent auf 22,3 Milliarden Euro zu.
An seinem Ausblick hielt Konzernchef Sergio Marchionne fest. Er rechnet im Gesamtjahr weiterhin mit 88 bis 92 Milliarden Euro Umsatz und einem operativen Gewinn zwischen vier und 4,5 Milliarden Euro. Damit muss der Konzern im zweiten Halbjahr vor allem beim Gewinn kräftig zulegen – nach sechs Monaten steht Fiat erst bei 1,65 Milliarden Euro.
Große Wagen als Hoffnungsträger
"Die Chrysler-Gruppe ist bereit für eine sehr starke Leistung im zweiten Halbjahr", erklärte Marchionne. Gleichwohl reduzierte er die Gewinnprognose. Zwar laufen die Verkäufe weiter gut, doch dem stehen hohe Kosten gegenüber. Marchionnes Hoffnungen ruhen auf der Geländewagen-Marke Jeep sowie den Pick-up-Trucks von Ram. Die wuchtigen Wagen zählen zu den Lieblingen der US-Amerikaner.
Fiat hält 58,5 Prozent an Chrysler und kann den US-Hersteller damit als Tochtergesellschaft führen. Die Italiener würden gerne auch die restlichen Anteile übernehmen, die dem Gesundheitsfonds der US-Autogewerkschaft UAW gehören. Die beiden Seiten sind sich aber beim Preis uneins. Fiat hatte Chrysler nach dessen Insolvenz 2009 mit technischem Know-How wieder auf die Beine gebracht. Heute muss Chrysler den Mutterkonzern stützen.
Chrysler allein kam im zweiten Quartal auf einen Gewinn von unterm Strich 507 Millionen Dollar (382 Millionen Euro), ein Plus von 16 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 18 Milliarden Dollar. Damit steuert Chrysler mehr als die Hälfte zum gesamten Konzernumsatz bei. Der Marktanteil in den USA verbesserte sich von 11,2 auf 11,4 Prozent. (dpa)