-- Anzeige --

Winterkorn: VW will Mitarbeiter in Europa halten

19.03.2013 10:00 Uhr
Winterkorn: VW will Mitarbeiter in Europa halten
Winterkorn mit Mitarbeitern: "Wir stehen zu Deutschland und Europa."
© Foto: Focke Strangmann/dapd

Die Wolfsburger investieren massiv in China. Konzernchef Winterkorn steht aber auch weiter fest zum Heimatkontinent, wo der Hersteller aktuell 410.000 Menschen beschäftigt. Das soll so bleiben.

-- Anzeige --

Volkswagen will seine Mitarbeiter in Europa trotz der massiven Investitionen in China halten. "Wir stehen zu Deutschland und Europa", sagte Konzernchef Martin Winterkorn am Dienstag am Rande des Münchner Management-Kolloquiums der Nachrichtenagentur dpa. VW beschäftige 410.000 seiner weltweit 550.000 Mitarbeiter an den 67 Standorten in Europa. "Es ist unsere Management-Aufgabe, die Beschäftigung dort zu halten", sagte der Manager auf die Frage, ob die Größenordnung bestehen bleibe.

Der Automarkt bleibe auf dem alten Kontinent aber schwierig. "In den nächsten zwei bis drei Jahren sehen wir wenig Licht für Europa", erklärte Winterkorn auf dem Podium des hochkarätig besetzten Kongresses. Das Wachstum komme vielmehr aus China, Indien, Russland, Südostasien oder Amerika.

VW macht bereits ein Drittel seines Absatzes in China. Durch massive Investitionen will der Konzern dort in fünf Jahren vier Millionen Fahrzeuge produzieren können – rund 75 Prozent mehr als heute. Sieben seiner zehn weltweit geplanten Werke will VW dort bauen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volkswagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.