Martin Werhand übernimmt zum 1. Februar 2013 die Geschäftsführung der Volkswagen Automobile Hamburg GmbH. Der 43-Jährige ist damit Nachfolger von Gert Schardey (48), der künftig die Vertriebsstrategie und das Business Development der Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg leiten wird (wir berichteten). Werhand kündigte in einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung des Retail-Betriebs an, die Service-Qualität und die Kundenzufriedenheit weiter auszubauen.
Den Angaben zufolge hat Werhand das Autohandelsgeschäft von der Pike auf gelernt. Nach 20 Jahren bei der ehemaligen Glöckler-Gruppe, wo er verschiedene Leitungsfunktionen ausübte, war er von 2009 bis 2011 für das Großkundengeschäft der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) verantwortlich. Zuletzt war der gelernte Automobil-Kaufmann Geschäftsführer der Volkswagen Automobile Region Hannover.
Volkswagen Automobile Hamburg, das ehemalige Autohaus Raffay, ist der größte VW-Händler Norddeutschlands. Das Unternehmen, das zum werkseigenen Händlerverbund Volkswagen Automobile gehört, beschäftigt an acht Standorten mehr als 600 Mitarbeiter, darunter 90 Auszubildende. (rp)