Mit einer Neuheiten-Offensive will der südkoreanische Autohersteller Hyundai seinen weltweiten Marktanteil deutlich erhöhen. Innerhalb der nächsten zwei Jahren sollen dafür über zehn neue Modelle auf den Markt kommen. Dies gab Chang-Kyun Han, Europa-Präsident der Marke, jetzt bekannt. Den Auftakt machen der Ende November erscheinende Mini-Van Hyundai ix20 und das sportliche Genesis Coupé mit einer Topmotorisierung von rund 223 kW / 303 PS, das u.a. gegen den Audi A5 und das BMW 3er Coupé antreten soll.
Im Frühjahr könnte ein weiteres kleineres Sportcoupé – dann erstmals auch mit Doppelkupplungsgetriebe für die Kraftübertragung – folgen, ehe im Mai die Limousinenversion des Genesis kommt. Denkbar wäre außerdem auch ein Kompaktvan auf Basis des Hyundai i30 ab dem Jahr 2012.
Trotz der neuen Sportlichkeit sollen die Fahrzeuge sparsamer und umweltfreundlicher werden: Die Koreaner streben an, den CO2-Flottenausstoß bis zum Jahr 2020 auf 95 Gramm pro Kilometer zu reduzieren. Derzeit liegt er bei rund 133 Gramm. (mid/bp)