Der Renault Clio "Expression" wird sparsamer. Die Basisversion des Kleinwagens wird vom 50 kW / 68 PS starken Dieselmotor angetrieben und soll nur 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen, was einer CO2-Emission von 115 Gramm pro Kilometer entspricht. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist damit der Verbrauch um 0,1 bis 0,2 Liter Kraftstoff gesunken und der CO2-Ausstoß um fünf Gramm pro Kilometer. Angehoben wurde der Preis. Er lautet jetzt für die Dieselversion 14.100 Euro. Neben der Selbstzündervariante wird der Clio Expression auch mit dem 55 kW / 75 PS starken 1,2-Liter-Benzinmotor angeboten (ab 12.200 Euro).
Als neuer Topmotor ist im Hochdachkombi Fiat Qubo ab sofort ein 1,3-Liter-Diesel mit 70 kW / 95 PS zu haben. Das Vierzylinder-Triebwerk benötigt knapp 4,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Zur Ausstattung der neuen Motorversion des Kleinwagens gehören u.a. Start-Stopp-Automatik und der Schleuderschutz ESP. Die Preisliste startet bei 18.000 Euro.
In einer neuen Einstiegsvariante ist der Kleinbus Hyundai H-1 Travel nun zu haben. Durch Einführung eines neuen Basis-Dieselmotors mit 2,5 Litern Hubraum und 81 kW / 110 PS sinkt der Startpreis für den Achtsitzer um 1.470 Euro gegenüber dem bisherigen Einstiegsmodell auf 26.680 Euro. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgt eine manuelle Fünfgangschaltung. Den Verbrauch des Triebwerks gibt der Hersteller mit 8,3 Litern auf 100 Kilometern an. Unverändert im Programm bleibt die 125 kW / 170PS starke Ausbaustufe des 2,5-Liter-Diesels.
BMW hat den X1 xDrive23d ab September serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe im Programm. Bislang stand der "kleine" Offroad-Münchner lediglich mit einer Sechsgang-Automatik zur Wahl. Mit dem Handschaltgetriebe soll das SUV in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Den Verbrauch gibt der Münchner Autobauer mit durchschnittlich sechs Litern Diesel an, die CO2-Emissionen mit 158 g/km. Mit der ab Herbst nur noch als Option erhältlichen Automatik genehmigt sich der 204-PS-Diesel 6,3 Liter auf 100 Kilometern und emittiert 167 g/km CO2.
Der Mini-Van Opel Meriva ist nun auch in einer Taxi-Version zu haben. Zur spezifischen Ausstattung gehören u.a. Taxameter, Funk und Taxizeichen sowie eine Alarmanlage. Für einen gesunden Fahrerarbeitsplatz soll der optional erhältliche Ergonomiesitz mit dem Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken" (AGR) sorgen. (mid/hh/kosi/sb)