Kfz-Versicherungsvertrieb: Vorwärts gewischt
Laut einer neuen puls-Studie können Händler vor Ort und im Netz immer noch ungenutzte Vertriebspotenziale heben. Die Strategie: eine zielgruppengerechte Ansprache.
In der automobilen Welt sind Kfz-Versicherungen eine wichtige Einkommensquelle und dementsprechend hoch ist der Wettbewerbsdruck. Jedoch könnten die Penetrationsraten noch kräftig gesteigert werden.
Niedrige Penetrationsraten
Denn die im Oktober 2014 erhobene AU-TOHAUS-Studie "Versicherungsmonitor 2014/2015" belegt, dass pro Jahr knapp 40 Prozent der deutschen Autohändler weniger als vier Kfz-Versicherungen ihrer Herstellerversicherer an potenzielle Fahrzeugkäufer verkaufen. Als Ursachen werden neben der Konkurrenz der Versicherungsagenturen oftmals die als nicht marktgerecht empfundenen Angebote der eigenen Herstellerversicherung und die hohe Bürokratie gesehen.
Doch wo und wie kann der Handel auf die Kunden am besten Einfluss nehmen und diese zu einem Wechsel bewegen? Die im Januar 2015 erschienene puls-Studie "Kfz-Versicherungsvertrieb über den Automobilhandel - Marktpotenzial und…
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