Versicherungsgeschäft: Gewappnet für die Zukunft
Angesichts gesetzlicher EU-Regularien und verschärfter Wettbewerbsbedingungen konzentriert sich die Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG verstärkt auf ihr Kerngeschäft.
Auf den Kfz-Handel warten im Versicherungsgeschäft zahlreiche neue Herausforderungen. AUTO-HAUS sprach mit Peter Meier, Direktor der Nürnberger Allgemeinen Versicherungs-AG, über den Dürkop-Verkauf, gesetzliche Änderungen und die Digitalisierung des Fahrzeugs.
AH: Herr Meier, Ihr Unternehmen hat vor kurzem die Beteiligung an der Dürkop-Gruppe verkauft. Warum ziehen Sie sich gerade jetzt zurück?
P. Meier: Den Rückzug aus dem Geschäft haben wir bereits mit dem Jahrtausendwechsel eingeleitet. Als berufsständischer Versicherer haben wir uns eine gewisse Position im Kfz-Handel geschaffen. Mit dieser Entwicklung war ein jahrzehntelanges Engagement im Autohandel verbunden. Unsere heutige Position erfordert dies nun nicht mehr. Zudem hat sich das Geschäft gewandelt.
Gründe für Dürkop-Verkauf
AH: Was hat sich verändert?
P. Meier: Die gesetzlichen Änderungen und Regulierungsmaßnahmen der EU…
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