Das Kundenportal "Volkswagen We" ist ab sofort auch über eine Smartphone-App abrufbar. Im Vordergrund stehen dabei individualisierte Informationen und Services rund um das eigene Fahrzeug. Die Marke will mit der neuen Anwendung für iOS- und Android-Geräte "die Kundenbeziehung auf eine neue Stufe heben".
So ist nun zum Beispiel bei ausgewählten Partnerbetrieben erstmalig eine Online-Buchung von Serviceterminen von unterwegs möglich. Ebenfalls können Neuwagenkäufer den Produktions- und Lieferstatus des bestellten Fahrzeugs nachverfolgen oder die Abholung in der Autostadt inklusive Trainings und Touren planen. Auch erhalten Kunden auf sie zugeschnittene Angebote – etwa für passendes Zubehör.
Darüber hinaus umfasst die App einen Magazin-Teil mit Neuigkeiten aus der VW-Welt und Hilfe-Funktionen wie die individuelle Erläuterung der Assistenzsysteme für das jeweilige Fahrzeug. In der Rubrik "Garage" können zudem Wunschmodelle gespeichert, Leasing- und Finanzierungsraten errechnet und Beratungs- und Probefahrttermine angefragt werden.
Die Volkswagen We-App ist kostenlos und steht im Apple App Store und Google Play Store zum Download bereit. Künftig hat VW mit der Anwendung noch mehr vor: Gehen 2020 die ersten I.D.-Elektrofahrzeuge der Marke in Serie, soll die "We"-App einen zentralen Bestandteil in deren Nutzung spielen. (mid/sp-x)