Toyota steht wegen seiner Pannenserie am Pranger. Der extra aus Japan angereiste Konzernchef Akio Toyoda musste sich am Mittwoch harsche Kritik von Mitgliedern des US- Kongresses gefallen lassen. "Toyota hat Beschwerden ignoriert oder kleingeredet", sagte der Vorsitzende eines Untersuchungsausschusses, Edolphus Towns, zum Auftakt der Anhörung. Der weltgrößte Autobauer sei eher auf den eigenen Profit aus gewesen als auf die Sicherheit seiner Kunden. "Toyota hat vor den Kunden versagt", sagte Towns. Der Autobauer habe die Schuld für die Defekte zuerst auf Fußmatten geschoben. "Sogar bei Autos, die gar keine Fußmatten hatten." Dann hätten sie sie auf klemmende Pedale geschoben. "Ich bleibe skeptisch, dass dies die einzigen Ursachen sind." Damit griff Towns die Kritik aus der Anhörung des Vortages auf. Abgeordnete hatten Toyota vorgeworfen, mögliche Probleme in der Elektronik zu vernachlässigen oder sogar zu verschleiern. Bei Unfällen durch ungewolltes Beschleunigen sollen in den vergangenen Jahren 34 Menschen gestorben sein. Der öffentlichkeitsscheue Toyota-Chef räumte eigene Fehler ein. "Ich fürchte, das Tempo, in dem wir gewachsen sind, könnte zu schnell gewesen sein", sagte er. Das Management habe verlernt, auf die Kunden zu hören, es habe die Ausbildung seiner Leute vernachlässigt und die Entwicklung des Unternehmens aus den Augen verloren. Toyoda wies aber die Überlegungen zurück, dass es Fehlfunktionen beim elektronischen Gaspedal gebe. "Ich bin absolut sicher." Konzernchef gelobt Besserung Toyoda entschuldigte sich bei seinen Kunden. "Es tut mir sehr leid um jeden Toyota-Fahrer, der einen Unfall hatte." Er gelobte Besserung. "Es ist eine Sache, Entschuldigung zu sagen", griff der Abgeordnete Elijah Cummings den japanischen Konzernchef an. Es sei aber eine andere Sache, Probleme zu verschleppen. So sei verloren gegangenes Vertrauen nur schwer zurückzugewinnen.
Untersuchungsausschuss: Akio Toyoda gesteht schwere Fehler ein
Der extra aus Japan angereiste Konzernchef musste sich am Mittwoch harsche Kritik von Mitgliedern des US-Kongresses gefallen lassen. Er entschuldigte sich bei den Kunden und gelobte Besserung.
Hans von Ohain
Silvia Korfmann