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Umweltamt: Prämien müssen sich an Schadstoffen orientieren

11.08.2017 14:51 Uhr
Maria Krautzberger
Maria Krautzberger
© Foto: PhotostudioD29

Das Umweltbundesamt sieht Begriffen wie Umweltprämie oder Umweltbonus kritisch. Sie müssten sich an Kriterien wie geringem Schadstoffausstoß, niedrigem Verbrauch und zukunftsweisendem Antrieb orientieren.

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Die Chefin des Umweltbundesamts hat die von den Autobauern eingeführten Prämien für den Kauf neuer Diesel kritisiert. "Begriffe wie Umweltprämie oder Umweltbonus, wie sie derzeit von den Autoherstellern verwendet werden, sind irreführend", sagte Maria Krautzberger der Deutschen Presse-Agentur. Umweltprämien müssten sich an Kriterien wie geringem Schadstoffausstoß, niedrigem Verbrauch und zukunftsweisendem Antrieb orientieren. Falsch sei dagegen, damit vor allem der Verkauf von Euro-6-Dieselautos zu fördern, die nicht dem neuesten Stand der Abgasreinigung entsprächen: "Umwelt und Gesundheit ist damit nicht geholfen."

Gefördert werden sollten laut Krautzberger Elektroautos, Hybride, sparsame Benziner oder modernste Euro-6d-Dieselfahrzeuge, welche die Grenzwerte auch auf der Straße einhalten. "Es wäre auch falsch, wenn Prämien immer höher werden, je größer - und damit meist umweltschädlicher - das neue Auto ist", sagte die Behördenchefin. (dpa)

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KOMMENTARE


Detlef Rüdel

11.08.2017 - 09:57 Uhr

Alles gut und schön, aber was passiert mit den Euro 4 Fahrzeugen, welche zum Teil gerade mal nicht älter als 2 Jahre sind? Mir will doch niemand sagen, dass ein solches Fahrzeug reif für die Verschrottung ist?! Welch wirtschaftlicher/Volkswirtschaftlicher schaden hier entsteht hat wohl bisher niemand auf den Schirm. All die Kunden, die Euro 4 Fahrzeuge vor 2-5 Jahren gekauft haben, sollten und müssen klar durch die Hersteller/Importeure darin Unterstützung finden, dass diese Fahrzeuge entsprechend um/nachgerüstet werden. Alles andere an diesen Kunden, wäre klarer Betrug. Somit wird mit Sicherheit, dieses Thema an der derzeitigen Bundesregierung nicht ohne Spuren bei der Wahl vorbei ziehen. Ich erwarte dazu Seitens Herrn , eine klare Linie, wie man hier für ca: 5,5 Millionen Euro 4 Fahrzeuge ein Lösung findet. Von den Handwerkern, und Gewerbetreibenden, will ich noch gar nicht sprechen.


M. Deser

11.08.2017 - 14:00 Uhr

@ Herr Rüdel. Zeigen Sie mir mal bitte ein Fahrzeug das vor 2 Jahren NEU gekauft wurde und Euro 4 hat. PS: Euro 5 gibt es seit 09/2009


Detlef Rüdel

11.08.2017 - 14:32 Uhr

@Deser der Renault Catur von meiner Frau. Das Fahrzeug wurde als Diesel mit Euro 4 im Monat 06-2015 bei einem Renault Händler neu gekauft. Jetzt sind Sie dran....


Detlef Rüdel

11.08.2017 - 15:46 Uhr

@Herr Deser, sorry muss mich berichtigen, das Fahrzeug hat Euro 5 sorry habe mich hier geirrt...


M. Deser

11.08.2017 - 16:44 Uhr

@Rüdel. Das hab ich mir eigentlich gedacht. Habe schon an mir gezweifelt :-)


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