-- Anzeige --

Tokyo Motor Show: Nissan zeigt Datenbrille für Autofahrer

15.11.2013 06:00 Uhr
Tokyo Motor Show: Nissan zeigt Datenbrille für Autofahrer
Cyborg-Autofahrer: Nissan entwickelt eine Google-Glass-Alternative.
© Foto: Nissan

Eine Brille sorgt in der Regel für besseren Durchblick. Informativer könnte sie jetzt mit dem Gestell des japanischen Autobauers werden. Wichtige Fahrzeugdaten wären so direkt im Blickfeld.

-- Anzeige --

Neben dem futuristischen Prototypen "Blade Glider" kündigt Nissan mit einem Video die Präsentation einer Datenbrille auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember) an. Was die sogenannte "3E" kann, verrät der Hersteller mit einem ersten Teaser-Film auf dem Internet-Videoportal "Youtube" noch nicht. Orientiert sie sich jedoch an der Google Glass, werden dem Autofahrer künftig wichtige Fahrzeuginformationen direkt ins Blickfeld projiziert.

Düster und dunkel wirkt der kurze Einblick über die Nissan-Brille. Eigentlich ist es auch keine richtige Brille, sondern eher eine Art interaktives Monokel. Laut Medienberichten soll man damit im Internet surfen und Nachrichten senden können. Ähnlich wie das auf der diesjährigen IAA in Frankfurt vorgestellte Nismo Watch Concept, könnte auch Nissans Idee den Fahrer beispielsweise über durchschnittliche Geschwindigkeit oder den Kraftstoffverbrauch informieren. Dieser kann sich außerdem mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instragram verbinden lassen oder Fotos schießen.

Die Brille von Google soll bereits im kommenden Jahr für unter 300 Euro erhältlich sein. Noch ist unklar, ob Nissan in Tokio lediglich eine Fingerübung zeigt, oder ob die "3E" in Serie geht. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Anderson

15.11.2013 - 10:39 Uhr

Darauf hat die Welt gewartet...


hardliner

15.11.2013 - 11:09 Uhr

Was guckst DU!!Na dann dürfen wir ja wohl auch mit dem Handy während der Fahrt telefonieren.Wer zahlt dann denjenigen die Strafeb für unerlaubtes Telefonieren am Steuer zurück?? das ist doch alles eine derartige Sch..dass man es kaum glauben kann.zukünftig gilt das Multitasking Autofahren mit.Essen und rinken,Telefonieren,Brillengucken und Rauchen und hohe Hacken tragen.Automobile Horrorwelt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.