Volvo entwickelt seine Markenpräsenz "Volvo Forum" weiter. Ab sofort gibt es das Vertriebsformat als "Studio" in zwei Varianten: den bereits bekannten Pop-up-Auftritt und den neuen Shop-in-Shop. Wie der Importeur am Dienstag in Köln mitteilte, startet das überarbeitete Konzept ab 15. Oktober 2021 in der Outletcity Metzingen. Es sei damit das ersten temporäre "Studio" des Autobauers in Deutschland.
Der Kunde stehe bei Volvo seit jeher im Mittelpunkt, erklärte das Unternehmen. Um das Markenerlebnis zu vertiefen, komme die schwedische Premium-Marke nun noch näher an ihre Zielgruppe vor Ort heran. In der baden-württembergischen Shoppingstadt südlich von Stuttgart wolle man den Besuchern auf 211 Quadratmetern ein modernes Einkaufserlebnis ermöglichen, hieß es.
Die Outletcity Metzingen gilt mit mehr als vier Millionen Besuchern als Deutschlands wohl bekanntestes Outlet. Das Volvo Studio befindet sich im sogenannten Schwenkel-Areal, wo auch Luxusmarken wie Prada, Gucci und Armani beheimatet sind. Der Showroom bietet Besuchern ein skandinavisch geprägtes Ambiente gemäß der "Volvo Retail Experience". Viel Licht, gemütliche Sitzflächen, ein Kinder-Spielbereich und eine Kaffeebar sollen zum Verweilen einladen. Mit Hilfe von Virtual Reality können Interessenten Ausstattungsfeatures oder Funktionen der Volvo-Modelle erleben.
Volvo Studio - Outletcity Metzingen
BildergalerieE-Mobilität im Fokus
Ausgestellt werden in Metzingen ein Schnittmodell, das einen Blick auf die E-Technik samt der im Fahrzeugboden platzierten Hochvoltbatterie erlaubt, und der neue vollelektrische Crossover C40 Recharge. Neben Beratung und Information ist den Angaben auch ein Direktkauf möglich, entweder nutzt der Kunde die Barkauf-Option oder bestellt ein Fahrzeug im "Care by Volvo"-Abo. "Alle Kauf- oder Abo-Abschlüsse können über die Webseite www.volvocars.de – direkt im Volvo Studio in Metzingen, von der heimischen Couch oder bei einem lokalen Vertragspartner – erfolgen", so das Unternehmen.
Interessenten können auch direkt eine Probefahrt vereinbaren – vor Ort in der Outletcity oder vorab im Internet. Zunächst stehen der XC40 Recharge Pure Electric sowie die Modelle XC60 und XC90 als Plug-in-Hybride zur Wahl. Noch vor Weihnachten soll auch der neue C40 Recharge Pure Electric zur Testflotte gehören.
Volvo hatte vor einigen Jahren sein Messeprogramm drastisch zusammengestrichen. Seitdem setzen die Schweden zunehmend auf selbst organisierte Kundenveranstaltungen oder auf Events abseits der Automobilbranche. 2015 brachte der Hersteller dafür das "Forum" als mobiles Markenhaus an den Start. In dem weiterentwickelten Format unterscheiden sich die Volvo Studios in Größe, Nutzungsdauer und Standort. Shop-in-Shops wie in der Outletcity sollen dort auf einige Monate präsent sein. Die kurzfristigen Pop-up-Studios sind auf wenige Tage bzw. Wochen, beispielsweise im Rahmen von Messen, Stadtfesten oder Sportveranstaltungen, ausgelegt.