Im Rahmen einer Präsentation seiner künftigen Ausrichtung hat Subaru in Tokio eine weitreichende Elektrostrategie für die kommenden Jahrzehnte und zugleich das Konzept eines rein elektrischen SUV präsentiert. Das bislang namenlose 1:1-Modell zeichnet sich durch ein auffällig kantiges Design und diverse Schwarzakzente aus. Dort, wo sich bei anderen Modellen des japanischen Autobauers ein Kühlergrill befindet, wurde ein geschlossenes, hexagonales Element mit Markenlogo eingelassen. Auffällige Details sind kamerabasierte Außenspiegel sowie ein durchgehendes Rückleuchtenband.
Informationen zur Antriebstechnik gibt es noch nicht. Vermutlich wird das Fahrzeug auf einer Plattform aufsetzen, die Subaru und Toyota gemeinsam entwickeln. Die soll verschiedenen Baureihen im C- und D-Segment als Basis dienen. Bis ein erstes Serienmodell auf neuer Antriebsplattform auf den Markt kommt, werden noch einige Jahre vergehen.
Die jetzt von Subaru präsentierte E-Strategie sieht eine Elektrifizierung von mindestens 40 Prozent der Modellpalette bis 2030 vor. Dabei sind verschiedene Hybridisierungsgrade wie auch rein batterieelektrische angetriebene Fahrzeuge vorgesehen. Ab 2035 soll es ausschließlich elektrifizierte Autos geben. Bis 2050 will man eine Reduzierung der CO2-Emissionen auf die Gesamtbilanz, also von Herstellung bis Nutzung, um 90 Prozent im Vergleich zum Niveau von 2010 erreichen. (SP-X)