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Studie: Wieder mehr Nachlässe für Neuwagen

07.03.2022 10:12 Uhr | Lesezeit: 4 min
Autokauf; Showroom; Autohandel; Verkäufer; Neuwagenkauf; Autohandel; Autohaus
Die Preisvorteile wurden bei selbst konfigurierbaren Neuwagen im Internet leicht angehoben auf durchschnittlich 17,6 Prozent des Listenpreises.
© Foto: goodluz / stock.adobe.com

Auf dem deutschen Automarkt gibt es einer Studie zufolge wieder etwas höhere Preisvorteile für Neuwagen. Dabei werden Modelle mit längeren Lieferzeiten oftmals günstiger angeboten als sofort verfügbare Autos.

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Wie das Center Automotive Research (CAR) für den Februar in seiner Marktstudie berichtet, ist absehbar, dass die zwischenzeitlich knappen Halbleiter wieder in größerer Zahl zur Verfügung stehen und auch die durch den Ukraine-Krieg kurzfristig entstandenen Produktionsprobleme schnell überwunden werden. Um die Lieferlücken zu überbrücken, arbeiteten insbesondere die deutschen Hersteller mit zusätzlichen Anreizen bei späteren Lieferterminen, hieß es.

So wurden die Preisvorteile bei selbst konfigurierbaren Neuwagen im Internet leicht angehoben auf durchschnittlich 17,6 Prozent des Listenpreises. Allerdings bewegten sich die Nettopreise für Neuwagen wegen des knappen Angebots immer noch nahe am Höchstniveau.

Zudem gab es deutlich mehr Angebote für Auto-Abonnements, die aber leicht teurer wurden. Die Quote der Eigenzulassungen stieg um einen Punkt auf 24,7 Prozent. In diesem Segment waren laut CAR vor allem die japanischen Importeure Honda und Suzuki überraschend aktiv. 

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KOMMENTARE


BOAT

12.03.2022 - 05:05 Uhr

Honda hat weniger als 8000 Autos zugelassen derzeitiger Tiefpunkt der kontinuierlichen Talfahrt. Was das für den Handel bedeutet muss nicht näher erläutert werden. Ohne Zweitmarke überleben wird schwierig oder der aus meiner Sicht sinnvollste Schritt verabschiedet Euch zumindest innerlich von den Machenschaften die Honda der Gesellschaft zumutet.


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