Wie das Center Automotive Research (CAR) für den Februar in seiner Marktstudie berichtet, ist absehbar, dass die zwischenzeitlich knappen Halbleiter wieder in größerer Zahl zur Verfügung stehen und auch die durch den Ukraine-Krieg kurzfristig entstandenen Produktionsprobleme schnell überwunden werden. Um die Lieferlücken zu überbrücken, arbeiteten insbesondere die deutschen Hersteller mit zusätzlichen Anreizen bei späteren Lieferterminen, hieß es.
So wurden die Preisvorteile bei selbst konfigurierbaren Neuwagen im Internet leicht angehoben auf durchschnittlich 17,6 Prozent des Listenpreises. Allerdings bewegten sich die Nettopreise für Neuwagen wegen des knappen Angebots immer noch nahe am Höchstniveau.
Zudem gab es deutlich mehr Angebote für Auto-Abonnements, die aber leicht teurer wurden. Die Quote der Eigenzulassungen stieg um einen Punkt auf 24,7 Prozent. In diesem Segment waren laut CAR vor allem die japanischen Importeure Honda und Suzuki überraschend aktiv.
BOAT