Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat mit der Kfz-Wissensplattform FabuCar eine strategische Partnerschaft vereinbart. Somit können Nutzer von SilverDAT 3 ab sofort auf das Portal "FabuCar Pro" zugreifen, das ausschließlich von registrierten Kfz-Mechanikern, -Mechatronikern und -Elektrikern sowie Meistern mit Fachinhalten gefüllt wird.
Die webbasierte Software SilverDAT 3 für Fahrzeugbewertung und Schadenkalkulation ist bereits seit 2015 auf dem Markt. Wer in der SilverDAT 3 Reparaturkostenkalkulation eine Fahrzeugidentifikation, idealerweise über die VIN-Abfrage, durchgeführt hat, könne direkt erkennen, ob für dieses Fahrzeug bereits Einträge bei FabuCar Pro vorliegen und diese einsehen, teilte die DAT mit. Das spare wertvolle Zeit.
Reparaturhinweise bei FabuCar liegen in der Regel als kurze Vídeos oder Texte vor. Anwender der SilverDAT 3 können auch selbst Problemstellungen oder Lösungen an die Wissensplattform nach einer Registrierung übertragen. Dabei steuere man automatisch relevante Daten des betroffenen Fahrzeugs mit ein, hieß es.
Als Medium bei FabuCar dient eine per Smartphone zugängliche Plattform. Hier kann jedes Problem unter möglichst genauer Beschreibung des betroffenen Fahrzeugs als Textnachricht oder kurzes Video gepostet werden. Andere Nutzer können mit Lösungsvorschlägen ebenfalls in Form von Texten und Videos reagieren. Auf diese Weise lassen sich viele Probleme des Werkstattalltags zeitsparend lösen.