-- Anzeige --

Strafzoll-Debatte: PSA-Chef warnt vor voreiligen Schlüssen

06.03.2018 14:16 Uhr
Carlos Tavares
Carlos Tavares: "Die europäischen Autohersteller sind für weltweiten Handel."
© Foto: picture alliance / Alexandre Marchi/MAXPPP/dpa

Carlos Tavares lehnt Handelsbarrieren konsequent ab. Und er hat Hoffnung, dass die geplanten US-Strafzölle für Autos noch nicht in Stein gemeißelt sind - trotz der klaren Aussagen von Präsident Trump.

-- Anzeige --

In der Debatte um die von US-Präsident Donald Trump angedrohten Strafzölle hat PSA-Chef Carlos Tavares vor voreiligen Schlüssen gewarnt. "Zwischen einer Verhandlungsposition und einer endgültigen Entscheidung gibt es einen Unterschied", betonte der Lenker des Konzerns mit Marken wie Peugeot, Citroën und Opel am Dienstag am Rande des Genfer Autosalons. Trump äußere seine Meinung stets sehr deutlich – aber das müsse nicht heißen, dass alles letztlich auch so komme, meinte Tavares, der auch Vorsitzender des europäischen Autoverbandes ACEA ist.

Davon abgesehen lehne die Branche Schutzzölle und andere Handelsbarrieren ab, sagte Tavares. "Die europäischen Autohersteller sind für weltweiten Handel." In einer Welt, in der immer mehr Menschen leben, sei es besser, keine Barrieren zu errichten.

Bezogen auf die E-Mobilität in Europa warnte er davor, das Gesamtziel aus dem Blick zu verlieren: "Die Regierungen wollen, dass wir die Elektromobilität voranbringen, also bringen wir die Elektromobilität voran. Wir wollen bloß sichergehen, dass irgendwo jemand das große Ganze im Auge hat." Es müsse vor allem mehr für den Ausbau der Ladeinfrastruktur getan werden.

Wenn der Kunde nicht sicher sein könne, die notwendige Infrastruktur für ein Elektroauto vorzufinden, wenn er eines kaufen solle, dann werde er keines kaufen – und dann könne man auch die von der EU vorgegebenen Ziele bei der CO2-Reduzierung nicht erreichen. "Wir haben die Erwartung, dass die europäischen Regierungen sich klar dazu bekennen, dass es ein Ladenetz mit einer gewissen Dichte geben muss, bevor wir die CO2-Ziele erreichen müssen", sagte Tavares. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.