Neuzulassungen im Juni: Sommerhoch
Getrieben von Flottenkäufen und Händlerzulassungen hat der deutsche Automarkt im Juni zweistellig zugelegt. Kumuliert sieht die Halbjahresbilanz mit plus 5,2 Prozent ebenfalls erfreulich aus.
Der deutsche Automarkt ist zweistellig gewachsen: 313.539 neue Pkw kamen im Juni auf die Straße, 12,9 Prozent mehr als im Vorjahr, der höchste Juni-Wert seit 2009. Anders als im Mai wirkte der Kalendereffekt mit zwei zusätzlichen Arbeitstagen positiv. Die Entwicklung förderten zudem die weiterhin gute Wirtschaftslage, Nachholkäufe aus dem Vormonat, verspätete Auslieferungen aufgrund des Bahnstreiks und die Einführung typischer Dienstwagenmodelle.
Entsprechend ging der Flottenmarkt durch die Decke. Fuhrparkleiter meldeten im Juni 75.170 Neuwagen an (plus 15,9 %), laut den Branchenexperten von Dataforce das beste Flottenergebnis in einem Monat. Kräftig drehten auch die Händler an der Zulassungsschraube: 70.296 Einheiten gingen auf ihr Konto (28,1 % mehr als im Vorjahresmonat). Zweistellig legten auch die Rentals zu (32.712 Fahrzeuge, plus 16,5 %). Zurückhaltend die Autohersteller: Ihre…
Mehr Infos finden Sie hier!