-- Anzeige --

September: Audi-Absatz bricht ein

05.10.2018 12:05 Uhr
September: Audi-Absatz bricht ein
Trotz der aktuellen Probleme rechnet Audi für 2018 mit einem Absatz nahezu auf Vorjahresniveau.
© Foto: Audi

Negative Sondereffekte in Europa belasteten den Autobauer im September deutlich. Die weltweiten Verkäufe gingen um 22 Prozent zurück. Immerhin: Zuwächse gab es in China und den USA.

-- Anzeige --

Leere Lager sowie ein neues Prüfverfahren haben Audi einen katastrophalen Absatzmonat bereitet. Rund 139.150 Fahrzeuge lieferte der Autohersteller im September weltweit aus und damit 22 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. In Europa gingen die Absatzzahlen sogar um 55,5 Prozent auf 37.200 Einheiten zurück.

Mehr als zwei Drittel der Motorvarianten sind nach Audi-Angaben derzeit nicht lieferbar, weil sie noch nicht nach dem neuen WLTP-Standard für die Messung des Kraftstoffverbrauchs zugelassen seien. Erst zum Jahresende dürfte das normale Auto-Angebot wieder erreicht werden.

Einzig in China und in den USA legte Audi bei den Absatzzahlen zu:  um 12,5 Prozent in Asien und um 1,2 Prozent in Nordamerika. "Trotz der erheblichen unterjährigen Schwankungen geht das Unternehmen aktuell weiterhin von Auslieferungen nahezu auf Vorjahresniveau aus", hieß es. Nach neun Monaten stehen etwas mehr als 1,4 Millionen Autos in der Audi-Absatzbilanz – ein Plus von zwei Prozent.

Für die Beschäftigten in Ingolstadt und Neckarsulm bedeuten die Schwankungen eine paradoxe Mischung von Frei- und Sonderschichten: Mangels Bestellungen laufen die Bänder teilweise langsamer oder werden tage- oder wochenweise gestoppt. Aber sobald wieder ein weiterer Motor durch das Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen wird, gibt es Zusatzschichten, wie ein Unternehmenssprecher sagte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#WLTP

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.