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Sanierungsplan: Insolvenzrichter segnet GM-Verkauf ab

06.07.2009 10:17 Uhr
GM auf dem Weg zum Staatskonzern
Die Teil-Verstaatlichung von GM ist auf dem Weg.
© Foto: GM/Archiv/AHO-Montage

Der US-Autobauer ist seinem Überleben einen großen Schritt nähergekommen. In der Nacht zum Montag wurde die Übernahme der wichtigsten Geschäftsbereiche durch die USA und Kanada genehmigt.

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General Motors (GM) ist seinem Überleben einen großen Schritt nähergekommen. Der zuständige Insolvenzrichter genehmigte in der Nacht zum Montag in New York die Übernahme der wichtigsten Geschäftsbereiche durch die USA und Kanada. Mit der weitgehenden Verstaatlichung soll die bisherige Opel-Mutter einen raschen Neustart schaffen. Richter Robert Gerber wies besonders die Einwände unzufriedener Gläubiger zurück, die für sich mehr herausholen wollen. Die einzige Alternative wäre, GM zu liquidieren, und das wäre ein "katastrophales Ergebnis", argumentierte er in der schriftlichen Begründung seiner Entscheidung. Die US-Regierung will die rettende Übernahme nun laut US-Medien binnen weniger Tage unter Dach und Fach bringen. Mehr als 50 Milliarden Dollar an Staatsgeldern fließen dafür insgesamt in den mehr als 100 Jahre alten Traditionskonzern. GM könnte damit die erst am 1. Juni beantragte Insolvenz bald verlassen. Das größte Insolvenzverfahren der US-Industriegeschichte würde so weit schneller abgeschlossen als zunächst vielfach erwartet. Für US-Präsident Barack Obama wäre dies ein weiterer Erfolg bei der Rettung der in ihrer bisher tiefsten Krise steckenden amerikanischen Autoindustrie. Weitere Klage-Welle droht Der Insolvenzrichter wies eine Flut von rund 850 Einwänden gegen die weitgehende Verstaatlichung zurück. Die US-Regierung hatte zuletzt grünes Licht noch in dieser Woche gefordert und gedroht, ihr Übernahmeangebot sonst zurückzuziehen. Allerdings könnten die GM-Gläubiger weiterhin gerichtlich gegen den Rettungsplan vorgehen. Klagen drohen auch von Gruppen mit ungeklärten Schadensersatzforderungen gegen GM aus früheren Streitfällen. Die Grundidee des zur Sanierung geplanten Geschäfts ist, dass eine "neue GM" die werthaltigsten Konzernteile wie zum Beispiel die Marken Chevrolet und Cadillac übernimmt. Die Altlasten lässt GM zur Abwicklung im Insolvenzverfahren. Am neuen GM-Konzern sollen die USA und Kanada gemeinsam mit 72,5 Prozent die Mehrheit halten. 17,5 Prozent soll die Autogewerkschaft UAW bekommen für Zugeständnisse bei der Krankenversicherung für Betriebsrentner. Die restlichen zehn Prozent sind für die Gläubiger im Gegenzug für einen milliardenschweren Schuldenverzicht vorgesehen. Einigen von ihnen ist dies zu wenig. (dpa)

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