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Sanierung: Opel und PSA loten weitere Zusammenarbeit aus

15.10.2012 12:10 Uhr
Sanierung: Opel und PSA loten weitere Zusammenarbeit aus
Das Ringen um die Zukunft geht weiter.
© Foto: Imago/Jürgen Hanel

Das Ringen um die Zukunft geht weiter: Mitten in die Sanierungsverhandlungen war ein Bericht über eine angebliche Zwangshochzeit mit Peugeot und Citroën geplatzt. Der Betriebsrat sagt: Das sei nicht sinnvoll.

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Die Autobauer Opel und PSA Peugeot Citroën loten weiter die Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit aus. Noch vor Jahresende solle ein Ergebnis für die Bereiche Einkauf und Fahrzeugplattformen verkündet werden, sagte ein Opel-Sprecher am Sonntag. Zu einem Bericht über angeblich geheime Gespräche über eine mögliche Fusion der Autobauer erklärte dagegen Opel-Betriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug: "Ich kann dies nach meinen Kenntnissen nicht bestätigen." Ein solcher Zusammenschluss mache auch überhaupt keinen Sinn für Opel, sagte er der "Allgemeinen Zeitung Mainz" (Samstag).

Am Freitag hatte die französischen Wirtschaftsnachrichtenseite latribune.fr über Fusionsgespräche berichtet. Demnach sieht der derzeit diskutierte Projektplan vor, Opel und die Autobausparte des PSA-Konzerns in einer neuen Gesellschaft zu bündeln. Er sei bislang allerdings noch nicht dem Aufsichtsrat vorgelegt worden. Die Unternehmen wollten keine Stellungnahmen zu dem Gerücht abgeben.

GM und PSA waren im Februar eine Allianz eingegangen, um Kosten zu drücken. Vereinbart ist bereits, dass die französische Seite ab 2013 Logistik-Dienste übernimmt. Ein Opel-Sprecher sagte, die Gespräche würden entsprechend der im Februar angekündigten strategischen Zusammenarbeit geführt.

Das "Wall Street Journal" (Online) berichtete am Samstag von Überlegungen, die Kooperation auch auf die Motor-Entwicklung auszudehnen. Eine weitergehende Fusion sei aber nicht geplant, hieß es mit Verweis auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Sowohl die PSA-Marken Peugeot Citroën als auch Opel leiden extrem unter der Absatzkrise in Europa, weil sie anders als andere Autobauer vom europäischen Markt abhängig sind. Die Folge sind Überkapazitäten.

Sanierungsverhandlungen auf der Zielgeraden

Der Bericht über die angebliche Zwangshochzeit war mitten in die Sanierungsverhandlungen bei Opel geplatzt. Die Verhandlungen über die Zukunft der vier deutschen Opel-Werke gehen auf die Zielgerade. "Wir wollen bis zum 26. Oktober zu einem Ergebnis kommen", hatte der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel am Freitag der dpa gesagt. Dabei pochen Betriebsrat und IG Metall auf langfristige Zusagen des Autobauers.

Das Management war im Juni mit dem Angebot in die Gespräche gegangen, die Sicherung der vier deutschen Standorte um zwei Jahre bis 2016 zu verlängern. Im Gegenzug soll über Kostensenkungen und ein Wachstumskonzept bis 2022 diskutiert werden, das neben neuen Modellen und Motoren auch etwa die Fertigung markenfremder Modelle wie Chevrolets in den Opel-Werken vorsieht.

Nach einer am Freitag verteilten internen Mitteilung, die der dpa vorliegt, wollen die Arbeitnehmer Standortschließungen nun über 2016 hinaus ausschließen. Einenkel forderte, auch der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen müsse über dieses Datum hinaus vereinbart werden: "Alles andere ist für mich nicht akzeptabel." (dpa)

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KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

16.10.2012 - 09:55 Uhr

Fusionen oder Zusammenschlüsse - aus der Sicht der KundenWas erwartet der Kunde von seinem automobilen Lieferanten?Was erwartet der Kunde von seiner bevorzugten Marke?Weshalb zieht ein Kunde einen Peugeot einem Opel vor?Weshalb zieht ein Kunde einen Opel einem Peugeot vor?Wo sind die "Mehrwerte" für den Kunden?Wo ist die Einzigartigkeit, die Besonderheit der Produkte?Die Zahl verschwundener Marken, um nur einige Beispiele zu nennen, sei es in der Textil-, Lebensmittel-, Porzellan-, Uhren-, Versicherungs- und Automobilindustrie geht in die hunderte in jeder dieser Branchen. Originalität Fehlanzeige! Im "Wischi-Waschi" der Gleichteile und des automobilen "Einheits-Designbreies" wird sicherlich die ein oder andere Marke auf der Strecke bleiben, von der man heute nicht dachte, dass es jemals so weit kommen würde. Andererseits werden aus Asien neue Marken in die Welt hineinverkauft, die gerade im Entstehen sind.Möge die englische Automobilindustrie der 1970er Jahre ein mahnendes Beispiel sein, wo unter dem "Rettungsschirm" von British Leyland und dem Staat ein gesamter Industriezweig fast eliminiert wurde. Warum: weder Einzigartikeit noch Glaubwürdigkeit in Design und Qualität haben den zahlenden Kunden Argumente geliefert, zu kaufen.Insofern mögen alle automobilen Anbieter dem Kunden vertrauen: der weiß, was gut für ihn ist und weiß, wie weit er gehen kann. Er kennt schließlich seinen Geldbeutel!


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