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RWTH Aachen baut Elektro-Lkw: E-Achse statt Diesel

04.12.2018 10:53 Uhr
Live1 E-Laster RWTH Aachen
Live1 heißt der erste E-Laster der RWTH Aachen.
© Foto: PBW Bergische Achsen

Auch große Lkw sollen künftig elektrisch fahren. Wie das zu überschaubaren Kosten funktionieren könnte, will die RWTH Aachen mit dem LiVe 1 ergründen.

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Der Lehrstuhl "Chair of Production Engineering of E-Mobility Components" (PEM) der RWTH Aachen hat bereits einige E-Mobilitäts-Projekte, wie etwa den E-Kleintransporter Streetscooter, initiiert. Das jüngste Mobil der Wissenschaftler fällt eine Nummer größer aus: Jetzt wird ein 7,5-Tonnen-Lkw der Isuzu N-Serie von Diesel- auf E-Antrieb umgestellt. Es handelt sich damit um das erste konkrete Fahrzeug des Forschungsprojekts Li-Ve, das wirtschaftliche Lösungen für die Elektrifizierung von Lastwagen entwickeln will.

Der LiVe1, der unter anderem in Kooperation mit Isuzu Deutschland, StreetScooter und BPW Bergische Achsen entstanden ist, setzt auf die elektrische Antriebsachse "eTransport". Ab 2019 werden BPW und der Nfz-Hersteller Paul kommunale Nutzfahrzeuge mit dieser E-Antriebsachse ausstatten. Die skalierbare Technik soll künftig auch schwere Laster bis 26 Tonnen Gesamtgewicht mit bis zu 22.000 Newtonmeter Drehmoment antreiben.

In naher Zukunft will das Li-Ve-Forschungsprojekt weitere Lkw-Prototypen auf Isuzu-Basis realisieren. Geplant sind drei 18-Tonner mit dem eTransport-Antrieb, die ihren Strom aus Batterien, Brennstoffzelle oder Oberleitungen erhalten. (SP-X)

eTransport-Achse BPW
Die eTransport-Achse von BPW Bergische Achsen integriert den E-Antrieb.
© Foto: BPW Bergische Achsen
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